Alle haben den Wissenstest bestanden

Stadtlauringen (red). Die Jugendarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadtlauringen läuft gut und zuletzt konnte wieder dein „Jugendwissenstest“ durchgeführt werden.

Diesmal Stand das Thema „Brennen und Löschen“ auf dem Programm. An drei Unterrichtstagen wurden den Jugendlichen sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt, wie ein Feuer entsteht und mit welchen Mitteln man es bekämpft. Nach einer guten und intensiven Vorbereitung konnte dann unter den Augen von Kreisbrandmeister Horst Klopf zur Prüfung angetreten werden. Nach dem Bearbeiten der schriftlichen Prüfung folgte ein kleiner Praxisteil, bei dem zum einen erklärt werden musste, welcher Stoff zu welcher Brandklasse gehört und mit welchem zur Verfügung stehenden Löschmittel man diesen bekämpft. Ebenfalls haben die Jugendlichen anhand eines Teelichts erklärt welche Bestandteile bei einer Verbrennung nötig sind.

Anschließend erfolgte die Bekanntgabe der Ergebnisse. Die fast greifbare Anspannung der Jugendlichen konnte Horst Klopf schnell lösen – es haben alle bestanden! Auch bei diesem Jugendwissenstest wurden wieder viele sehr gute Leistungen erzielt. Zum Schluss gab es von Kreisbrandmeister Horst Klopf und Kommandant Heiko Saum lobende Worte sowie das lang ersehnte Abzeichen.

Insgesamt nahmen am Wissenstest elf Jugendliche aus Birnfeld und Stadtlauringen teil, zehn davon zum ersten Mal. Als Belohnung erhielten sie das Abzeichen in Bronze. Ein Teilnehmer hat diesmal die höchste Stufe zum dritten Mal ablegen können, wodurch er eine Urkunde als Belohnung erhielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert