Alle Liegenschaften sollen Solardächer erhalten

 Poppenhausen (el).  Die Gemeinde Poppenhausen besteht seit 1971 aus den zuvor eigenständigen Ortschaften Hain, Maibach, Kronungen, Kützberg, Pfersdorf und Poppenhausen. Doch auch über die Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinaus sucht man Zusammenschlüsse, was sich in der Allianz Oberes Werntal oder der Erschließung eines gemeinsamen Gewerbegebietes mit der Nachbargemeinde Oerlenbach an der A 71 zeigt. In Poppenhausen befindet sich die Grund- und Mittelschule Oberes Werntal mit den Gastschulgemeinden Euerbach und Wasserlosen.

Aber auch  die  Energiewende ist in Poppenhausen vollem Gange. Die Gemeinde hat inzwischen ein Elektrofahrzeug für ihren Fuhrpark angeschafft. Doch damit allein ist es noch nicht getan. Auf öffentlichem Grund stehen inzwischen drei Säulen mit sechs Ladepunkten.

Wärmeverluste minimieren

Zur Energieeinsparung wurden die Baumaßnahmen an der Grund- und Mittelschule genutzt, um energetische Maßnahmen durchzuführen. Dabei erfuhren auch Sport- und Mehrzweckhalle entsprechende Wandverkleidungen, um die Wärmeverluste zu minimieren.

Auch bei allen privaten Neubauten, genießen Wärmedämmung und CO2-sparende Heizmöglichkeiten oberste Priorität, teilt Bürgermeister Ludwig Nätscher auf Nachfrage mit. Selbstverständlich sind auch alle Kindertagesstätten mit den aktuellen energetischen Standards versehen. Die bisherigen Überlegungen haben zudem ein  Nahwärmenetz für drei große gemeindliche Gebäude vorgesehen, wobei als Energieträger Hackschnitzel zum Einsatz kommen. Für zwei weitere Gemeindeliegenschaften ist eine entsprechende Heizungsumstellung in Planung.

Umrüstung der Straßenbeleuchtung

Die Umstellung auf energiesparende LED-Birnen für die Straßenbeleuchtung ist bereits in drei Gemeindeteilen erfolgt, in diesem Jahr wird nach Auskunft ein weiterer Gemeindeteil auf LED umgerüstet und die dann noch verbliebenen beiden Gemeindeteile sollen 2024 an die Reihe kommen. Aber auch die Sonneneinstrahlung wird in Poppenhausen genutzt. Zwei gemeindeeigene Liegenschaften wurden bereits mit entsprechenden Solarkollektoren ausgestattet, für sechs weitere Gebäude laufen bereits die Planungen. Am Ende sollen alle Liegenschaften, wo es sinnvoll ist, mit Solarflächen versehen sein.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert