Begegnungscafé für Flüchtlinge

Die Gemeinde Werneck lädt ukrainische Bürgerinnen und Bürger, die in der Marktgemeinde eine Bleibe gefunden haben, dienstagnachmittags von 15 bis 17 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus zu einem Begegnungscafé ein.

Diese Möglichkeit zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen wird gerne genutzt. Spielmöglichkeiten werden zudem von den Kindern als willkommene Abwechslung angesehen.

Auch zum dritten Treffen gab es wieder viel zu besprechen. „Einerseits möchten wir den Menschen aus der Ukraine einen geschützten Raum bieten, wo sie einfach einmal durchatmen und sich austauschen können. Anderseits sind organisatorische Fragen zu klären oder allgemeine Informationen und individuelle Beratungen werden benötigt“, erläutert Brigitte Rösch-Ibel, Koordinatorin des Projektes „Nachbarschaftshilfe Miteinander-Füreinander im Markt Werneck“.

Großes Verständnis für die Notlage ukrainischer Flüchtlinge zeigte Pfarrerin Hermine Wieker bei der dritten Kaffeerunde im Evangelischen Gemeindehaus. Hund Holly kam bei den Kindern richtig gut an.

Während der Flüchtlingskrise gab es schon ähnliche Angebote. Die Initiatoren freuen sich über Gäste im Begegnungscafê oder Menschen aus der Region, die kreative Ideen haben und ihre Hilfe anbieten. Diesmal überraschte Simone Falkenstein, Geschäftsführerin des Kreisalten- und Pflegeheims Werneck, die Gäste mit 40 leckeren Osterhasen aus Mürbeteig. Die ukrainischen Frauen und Kinder verzierten spontan noch die Osterhasen mit Zuckeraugen und bunter Zuckerschrift. Die wahren Hingucker landen anschließend auf dem Oster-Frühstückstisch oder dem Osterkörbchen der ukrainischen Familien.

Alle, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, sind herzlich willkommen. Weitere Infos gibt es bei Brigitte Rösch-Ibel unter der 09722/220 oder per Email an brigitte.roesch-ibel@werneck.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert