Bildung mit Herz und Hand durch Schulangebote

Schweinfurt (red).  „Weil wir es den Kindern nach zwei Jahren Pandemie, nach Krieg, nach Flucht, nach alldem, was sie in der letzten Zeit mitmachen mussten, einfach schuldig sind“, so begrüßte die Rektorin der Friedrich-Rückert-Grundschule, Sabrina Neckov, die Staatssekretärin im Kultusministerium Anna Stolz zur großen Aktionswoche der Gesundheit und Nachhaltigkeit. Gerade wegen des hohen Migrationsanteils von über 90 Prozent und der über 30 Nationen an der Schule , bot die Schulfamilie der Friedrich-Rückert-Grundschule ihren Kindern ein sehr umfangreiches und vielfältiges Programm zum nachhaltigen und gesunden Lernen und Leben an. Sowohl die Staatssekretärin als auch Dr. Christiane Brunner, vom Kompetenzzentrum für Ernährung, zeigten sich äußerst beeindruckt von der Vielzahl der Angebote, vor allem aber von den eigenen Rückert-Bienen.

Großer Spaß an den Aktionen

Die Aktionen in dieser Woche waren beispielsweise das Arbeiten im Schulgarten. So legten die Kinder Kompost an, oder bauten einen Unterschlupf für Igel. Großen Spaß hatten die Kinder vor allem beim Sinnesparcours sowie bei der Aktion „Wir backen Brot“  (vom Korn schroten, Sauerteig herstellen bis hin zum fertig gebackenen Brot).

Ermöglicht wurde diese Woche mit ihren vielfältigen Angeboten durch das unglaubliche Engagement der ganzen Schulfamilie und durch zahlreiche außerschulische Partner und Kooperationen. „Diese Woche soll für unsere Kinder etwas Besonders sein. Wir möchten ihnen als Schule eine Bildung nicht nur für den Kopf, sondern auch mit Herz und Hand ermöglichen“, so Neckov. „Und wenn ich in die strahlenden Kinderaugen des ersten Tages schaue, dann hat sich jegliche Arbeit gelohnt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert