EEV-Hallenturnier in der Willi-Sauer-Halle

Der EEV-Cup geht in die 28. Runde. Am Freitag 6. Januar, treffen sich wieder namhafte Fußballteams aus der Region, um in der Willi-Sauer-Halle den diesjährigen Turniersieger zu ermitteln.

Nach wie vor gilt der EEV-Cup doch als das teilnehmerstärkste und auch am höchsten dotierte Hallenturnier der Region Main-Rhön.

Gruppenköpfe sind in der Gruppe A die Freien Turner aus Schweinfurt, die mit der größten Erfahrung beim EEV-Cup nach Bergtheim reisen und in Gruppe B ist es Bayernligist Würzburger FV. Aber auch das weitere Teilnehmerfeld kann sich sehen lassen. Neben den „Turnern“ spielen in Gruppe A die ebenfalls in der Landesliga beheimateten DJK Schwebenried/Schwemmelsbach und ASV Rimpar sowie Bezirksligist TSV Unterpleichfeld.   Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch den gastgebenden SV Bergtheim (A-Klasse). 

In Gruppe B gilt Bayernligist Würzburger FV als Favorit auf den Turniersieg. Aber auch Landesligist 1. FC Fuchsstadt und Bezirksligist TSV Essleben werden sich Chancen auf den Turniersieg ausrechnen. Nur Außenseiterchancen werden hingegen den beiden Kreisligisten ETSV Würzburg (Kreisliga WÜ) und dem SV Kürnach (Kreisliga WÜ) beschieden, wenngleich auch der EEV-Cup schon des öfteren bewiesen hat, dass auch Kreisligisten bis ins Finale gestürmt sind.

Es wird spannend werden

Besonders spannend dürfte der Auftritt des ASV Rimpar werden, der nach zwei Finalsiegen 2019 und 2020 nun den dritten Turniersieg in Folge anpeilt. Aber auch die Freien Turner als Rekordsieger sind als Hallenspezialisten bekannt und zum EEV-Hallenturnier werden sie meist von einer großen Fan-Schar begleitet. Allein nach Spielklassenzugehörigkeit gerechnet, wäre natürlich ein Turniersieg des Bayernligisten FV Würzburg am wahrscheinlichsten.

Durch die guten Beziehungen von EEV-Namensgeber Helmut Jäth ist es wieder gelungen ein hochklassiges Teilnehmerfeld zu organisieren. Das EEV-Küchenstudio ist auch heute noch der Hauptsponsor des Turnieres. Insgesamt gibt es alleine 1.000 Euro an Bargeldpreisen, wovon der Turniersieger mit 500 Euro belohnt wird. Alle teilnehmenden Teams erhalten außerdem unabhängig vom Abschneiden hochwertige Küchengeräte und zwei Fußbälle. 

Die Teams dürfen bis zu 12 Spieler nominieren, auf dem Feld stehen aber nur vier Feldspieler und ein Torwart pro Team. Es wird alt-bewährt mit der Rundumbande gespielt. Die Spiele dauern 12 Minuten durchgehen (also ohne Seitenwechsel), danach ist zwei Minuten Zeit für die Mannschaftswechsel, ehe die nächste Partie beginnt. Bei Punktgleichheit in den Gruppenspielen zählt zunächst der direkte Vergleich, dann erst die Tordifferenz. In letzter Konsequenz müssten beide Teams nochmals zu einem Neunmeterschießen antreten.

Beginn des Turnieres am Dreikönigstag ist um 16 Uhr.  Die Platzierungsspiele werden ab 20.48 Uhr angepfiffen und das Finale ist für 22.12 Uhr angesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert