Eigenbauweine der Donnersdorfer Winzer

Donnersdorf (red). Nach drei ruhigen Jahren feiert Donnersdorf endlich wieder „Pfingstweinfest“! Voller Vorfreude helfen in Donnersdorf viele Hände zusammen, planen und werkeln, um an Pfingsten eine riesige Wein-Party steigen zu lassen. Wie zuletzt 2019 wird auf dem Festplatz an der Falkensteiner Straße das große Festzelt aufgebaut. Dort erwarten die Donnersdorfer vom 26.05. bis 29.05.2023 zahlreiche Gäste, mit denen sie gemeinsam Weinfest feiern dürfen. 

Am Pfingstweinfest feiern alle Generationen zusammen. Sowohl Jung, als auch Alt sind bei uns herzlich Willkommen und werden kulinarisch und musikalisch verwöhnt.

Nach einer Pause ist es auch Zeit für etwas Neues – doch auch Tradition wird bei uns großgeschrieben. Unsere Gäste feiern deshalb wie üblich in einem riesigen Festzelt inklusive Holzboden mit geschmückten Tischen, die für das gewisse Ambiente sorgen. Hinter den Ständen erwarten Sie Helfern der Festgemeinschaft, bestehend aus dem Sportverein „FC-Blau-Weiss Donnersdorf“ und dem Verein „Heimat & Wein e.V.“, die für Ihr leibliches Wohl sorgen. Traditionell warten auf Sie kulinarischen Köstlichkeiten, wie u.a. hausgemachter Gerupfter, Brotzeitspezialitäten und hausgebackene Kuchenspezialitäten (besonders am Sonntag und Montag). Neu ist das Angebot an warmen Speisen. Die „Bratwurst-Rakete“ bietet dieses Jahr erstmalig ein reichhaltiges Angebot an warmen Speisen an.

Wie gewohnt werden an allen Weinfesttagen Eigenbauweine der Donnersdorfer Winzer aus der Weinlage „Donnersdorfer Falkenberg“. Ab 20 Uhr öffnet die Bar hinter der Musikbühne des Festzeltes. Natürlich sind auch alkoholfreie Getränke im Ausschank. In diesem Jahr finden Weinliebhaber zum ersten Mal eine Weincocktailbar im Festzelt. Dort haben unsere Gäste die Möglichkeit, bei guter Musik und guten Gesprächen Wein auf eine neue Art und Weise kennenzulernen. 

Traditionell kommen im kleinen Vergnügungspark außerhalb des Festzeltes auch die Kleinsten auf ihre Kosten

Auch das diesjährige Musikprogramm beinhaltet bereits Bekanntes und auch Neues. Das Weinfest 2023 startet erstmalig mit einer Weinfest-Opening-Party. Bei der Auswahl des weiteren Musikprogramms wurde Wert auf ein breites Musikspektrum gelegt, so dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist.

Freitag, 26.05.2023

Weinfest-Opening-Party mit DJ Matze und DJ Franky 

Einlass ist ab 20 Uhr; ermäßigter Eintritt bis 21:30 Uhr

Samstag, 27.05.2023

18:30 Uhr Empfang der Ehrengäste am Rathaus mit Inthronisierung der neuen Weinprinzessin Emily I. mit anschließend Festzug zum Festgelände und Begrüßung durch die neu, gekrönten Donnersdorfer Weinprinzessin .

danach Stimmungsabend mit den Frankenräubern

Sonntag, 28.05.2023

ab 14 Uhr Festbeginn und Unterhaltung mit der Blaskapelle Donnersdorf mit traditioneller, heimischer Blasmusik bei Kaffee und (das ist das Besondere) ausschließlich selbstgebackenen Kuchen und Torten der Donnersdorfer

ab 20 Uhr feiern die Blauen Zipfel Heimspiel 

Montag, 29.05.2023

Ab 14 Uhr Weinfestausklang und Unterhaltung mit der Trauschter Musikanten bei leckeren, selbstgebackenen Kuchenangeboten

Ab 18 Uhr „Böhmischer Abend“ mit den Hergolshäuser Musikanten

An allen Tagen bis auf Freitag ist der Eintritt frei!.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert