Ein Mann mit Prinzipien

Abersfeld/Haßfurt (eva). 60 Jahre gibt es die Malteser in Unterfranken. Dr. Wolfgang Theißen aus Abersfeld ist aber schon länger dabei: 1959 hat er die Malteser Paderborn mitbegründet, bevor er 1974 sich im Landkreis Schweinfurt niederließ. Jetzt wurde der Mediziner von der stellvertretenden Malteser Diözesanleiterin Martina Mirus mit der Verdienstplakette in Gold für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Diese Ehrung sollte ursprünglich im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten „50 Jahre Malteser Schweinfurt“ Anfang Juli erfolgen, musste aber krankheitsbedingt verschoben werden. Deshalb war es jetzt ein recht kleiner Kreis im Malteser Hospizbüro in Haßfurt, der mit Dr. Theißen und seiner Frau Edda anstoßen konnte auf viele Jahre Engagement im Malteser Ehrenamt. Theis- sens großes Anliegen war immer die Organisation von Wallfahrten für Menschen mit Behinderung und in Krankheit. 

Krankenzug nach Lourdes

So gründete er zum Beispiel den Krankenzug in den französischen Marienwallfahrtsort Lourdes mit und kümmerte sich um die Vierzehnheiligen-Wallfahrt. Seit fast 10 Jahre nun engagiert sich der 84-Jährige als Malteser Hospizhelfer in der Sterbe- und Trauerbegleitung in stationären Pflegeeinrichtungen im Landkreis Haßberge. „Wir brauchen Menschen wie Dich bei den Maltesern“, betonte Martina Mirus in ihrer kleinen Ansprache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert