Eine Institution feiert Jubiläum

Ein festliches Ambiente, erwartungsfrohe Gäste und ein Stargast, der „sein“ Publikum auf eine unterhaltsam informative Wanderung vom grünen Rasen in die Räume der unternehmerischen Entscheidungsträger mitnahm, der Jubiläumsabend der 1.Fußballschule Schweinfurt war rundum gelungen. Eingeladen zu dem glanzvollen Abend hatten der Inhaber der 1. Fußballschule Schweinfurt, Wolfgang Hau, sowie ManagerBernd Hertlein aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums. Gästewaren die Freunde, Gönner und Sponsoren der 1.
Fußballschule Schweinfurt. Sie sollten ihr Kommen nichtbereuen.In seiner Begrüßung bedankte sich Bernd Hertlein besonderbei Marina Klein, Direktorin der Spielbank Bad Kissingen,
die den Abend exklusiv präsentierte. Ein weiterer Grußgalt den Hausherren, Margot und Robert Löffler, die ihre„Opel-Arena“ erneut als Auditorium zur Verfügung gestellt hatten.

Nach einem kurzen Rückblick auf 25 Jahre Fußballschulen-Geschichte betrat der Stargast des Abends die Bühne, der ehemalige Profischiedsrichter und ZDF-Fußballexperte Urs Meier die Bühne. In bestem Schwyzerdütsch begrüßte der 62-Jährige sein Publikum und erntete den ersten Applaus. Eine Geste des Publikums, die er dankbar entgegen nahm. „Es ist nicht
selbstverständlich, als Schiedsrichter mit Applaus empfangen zu werden.“ Schweinfurt, so Meier, sei ihm ewig in Erinnerung. Einer seiner ersten Auftritte als Speaker habe ihn im Jahr 2005 zur damaligen Sparkasse Schweinfurt geführt. „Es war ein angenehmer Auftritt, ich hoffe ihre Mitarbeiter zehren heute noch davon“, sprach er in Richtung Sparkassendirektor Robert Nernosi

Mit Witz, Selbstironie aber auch praktischen Beispielen zog Meier das Publikum auf seine Seite. Gags wie: „Der gute Schiedsrichter pfeift schneller als das Publikum“ kommen an. Im Mittelpunkt seines Vortrags stehen bei Meier die Entscheidungen der Schiedsrichter auf dem grünen Rasen, die sich in die Führungsetagen übertragen lassen. 16.000 Mails haben ihn nach einer „vermeintlichen“ Fehlentscheidung im Spiel England gegen Portugal erreicht. „Was halten wir dagegen? Menschen machen Fehler und sie dürfen Fehler machen.“
Anschaulich untermalt durch Videoausschnitte auf der Leinwand zeigte er auf, wie man Mitarbeiter motiviere. Im Halbfinale der WM 2002 erhielt Michael Ballack von ihm die
gelbe Karte. Beim Stande von 0:0. „Ballack war danach wie ausgewechselt, er ließ jeglichen Elan vermissen. Dann wurde Ballack gefoult. Kahn kam wie ein Wilder aus seinem Kasten und ich dachte nur „oh weh“, das gilt mir! Aber Kahn ging zu Ballack mit den Worten: „Steh auf Du Weichei und mach das 1:0!“ Ballack erzielte den entscheidenden Treffer wirklich, für Meier ein gutes Beispiel, wie man auch im realen Leben Mitarbeiter wieder neu motiviert.

„Geben Sie ihren Mitarbeitern Sicherheit“, „Denken Sie daran, nicht der Einzelspieler gewinnt, im Team gewinnt man die Meisterschaft“ und „In einem gut funktionierenden Team spricht man eine Sprache“, zeigte er den Führungsstil auf, der ihn zu einem erfolgreichen Unternehmer machte Unterhaltsam und locker präsentierte Urs Meier aktuelle
Führungsfragen aus einem anderen Blickwinkel. Sein Lohn nach 90 kurzweiligen Minuten, erneut großer Applaus. Und dann gab es als zusätzliches Dankeschön Spezialitäten aus Region zum genießen, wie Wolfgang Hau bei der Übergabe ausführte. Ebenfalls einen Präsentkorb erhielten Hausherr Robert Löffler, Fußballschulen-Gründer Djuradj Vasic und Weltfußballer Dragoslav Stepanovic sowie der „Mann der 1. Stunde“ Torwarttrainer Norbert Kleider für sein 25-jähriges Jubiläum. Nach dem Auftritt von Urs Meier war der Abend aber noch lange nicht zu Ende. Spielbank-Direktorin Marina Klein lud zu Roulette und Black Jack ein. Für einen kleinen Obolus gab es Samttäschchen mit fünf Jetons. Der Erlös aus dem Verkauf wie auch die Spenden des Abends kommen dem Haus Marienthal in Schweinfurt zugute.

Die 1. Fußballschule Schweinfurt feierte ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Jubiläumsveranstaltung fand im Rahmen des 4. Sponsorenabend im Autohaus Löffler statt. Stargast des Abend war der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Urs Meier. Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung lesen Sie auf den folgenden Seiten. Im Jahr 1996 wurde die 1. Fußballschule Schweinfurt von dem damaligen Trainer des 1. FC Schweinfurt 05 Djuradj Vasic und Bernd Hertlein gegründet. Die Zielsetzungen von Vasic waren klar, durch die Fußballlehrgänge sollten junge talentierte Spieler früh erkannt und an den Verein gebunden werden. Worauf man damals, wie auch heute viel Wert legte, man wollte keinesfalls eine Konkurrenz zu dem Vereinstraining sein. Viel mehr stand und steht die individuelle Schulung der Teilnehmer im Vordergrund.

Die optimalen Trainingseinheiten sprachen sich schnell herum und die Zahl der Fußall-Lehrgänge stieg stetig. So wurden nach kurzer Zeit auch „Herbst-Camps“ angeboten. Es fanden Fahrten zu Spielen der 1. Bundesliga statt und es wurden Partnerschaften mit anderen Fußballschulen geknüpft. Darunter die Partnerschaft mit der Fußballschule des Weltfußballers Dragoslav Stepanovic. „Stepi“ ist mittlerweile ein „Stammgast“ bei der 1. Fußballschule Schweinfurt. Nachdem sich Djuradj Vasic berufsbedingt in das Saarland veränderte übernahm Wolfgang Hau die Rolle des Chefcoach. Hau, der mit dem TSV Aidhausen in die Landesliga und dem 1. FC Schweinfurt 05 in die Bayernliga aufgestiegen war, ist seit einigen Jahren alleiniger Inhaber der 1. Fußballschule Schweinfurt. Zusammen mit Manager Bernd Hertlein hat man die Zahl der Fußball-Lehrgänge und Fußball-Camps kontinuierlich ausgebaut. So finden heute Lehrgänge in den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Hassberge statt Ein weiteres Zusatzangebot sind die individuellen Förderlehrgänge und Torhüter-Camps. Seit der Gründung der 1. Fußballschule Schweinfurt ist es Ex-Profi Norbert Kleider der hier die Kids trainiert. Zahlreiche Sponsoren unterstützen die 1. Fußballschule Schweinfurt. Sie tragen durch ihre Unterstützung dazu bei, dass die Lehrgangsgebühren familienfreundlich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert