Fahrräder für Klein und Groß

Schweinfurt. Sieben Fahrräder für Kinder und Erwachsene sowie eine Geldspende erhielt die Schweinfurter Kindertafel e.V. von Ralph Wagner vom Verein Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (DIMB).

Vorsitzender Stefan Labus dankte sehr herzlich für die Drahtesel und die zusätzliche Geldspende in Höhe von 218 Euro. „Es ist wunderbar zu sehen, dass viele Menschen bereit sind zu teilen und diejenigen zu unterstützen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ich weiß, dass wir mit diesen Fahrräder sieben Menschen sehr glücklich machen werden.“

Ralph Wagner ist Sprecher der Interessengemeinschaft (IG) Schweinfurt-Haßberge des DJMB und erläuterte bei der Übergabe der Spende die Aufgaben des Vereins: „Wir möchten das Mountainbiken insgesamt noch bekannter und für Kinder noch populärer machen und fungieren darüber hinaus auch gerne als Ansprechpartner für Interessenten, aber auch für Kommunen oder Privatleute, falls es einmal zu Problemen im Zusammenhang mit dem Mountainbiken kommen sollte.“

Der Aufruf der Schweinfurter Kindertafel e.V. zu Spenden für Bedürftige fiel bei den Mountainbike-Enthusiasten der IG auf fruchtbaren Boden. „Wir haben spontan begonnen zu sammeln und sammeln auch noch weiter. Wer also ein Fahrrad abzugeben hat, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über jeden Drahtesel, den wir in Kooperation mit dem Bikestore in Haßfurt und dem „Fahrstil-Radladen“ in Schweinfurt für die Kindertafel sammeln und natürlich verkehrssicher herrichten bevor diese weitergegeben werden“, so Wagner weiter. Er erläuterte, dass die sieben gebrauchten Räder, die nun den Besitzer wechseln, vom „Fahrstil Radladen“ in Schweinfurt überprüft und mit neuen Lichtanlagen, Bremsen, Reifen und Mänteln ausgestattet wurden. Er freute sich auch über die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Belegschaft von Schaeffler, vertreten durch Betriebsrat Christian Oeser, über den der Kontakt zur Schweinfurter Kindertafel zustande gekommen war.

Kindertafel-Chef Stefan Labus stellte abschließend die vielfältigen Projekte der Kindertafel vor wie „Das gesunde Frühstück für Kinder“, den Gabenzaun, die Suppenküche oder die vielen Hilfstransporte ins Ahrtal, in die Ukraine, Rumänien, aber auch die Verteilung von Lebensmitteln an soziale Institutionen und Organisationen in der gesamten Region.

Weitere Infos über www.schweinfurter-kindertafel.de und www.dimb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert