Feiermarathon des TSV beginnt am Freitag

Ettleben (red). Mit fast genau zwei Jahren Verspätung durch Corona feiert der TSV Ettleben endlich sein 100+2-jähriges Bestehen. Vor nunmehr 102 Jahren, genau am 10. April gründeten sportbegeisterte Ettlebener den FV Ettleben. Damals wurde auf einer Wiese an der Wern Fußball gespielt. Schnell fand man Mannschaften im Raum Haßfurt und Bad Kissingen, mit denen man sich messen konnte. Leider kündigte die Gemeinde die Spielwiese, so dass der Sportbetrieb unterbrochen werden musste.

1927 gründeten umtriebige Ettlebener den „Sportverein Ettleben“, doch schon im Jahre 1933 zwangen politische Verhältnisse erneut zur Einstellung des Sportbetriebs. 1948 begann der aktive Sport wieder unter dem „TSV Ettleben 1920 e.V.“. Der erste sportliche Höhepunkt war bereits 1953 zu verzeichnen, denn da stieg die 1. Fußballmannschaft in die B-Klasse auf. 1963 wurde der Grundstein für die heutige Sportanlage gelegt, denn der Vorstand entschied sich für den Bau eines Vereinsheims mit Sporthalle. Mit der Fertigstellung der Halle mit Hilfe unzähliger Stunden der Mitglieder fanden sich ab 1968 wöchentlich auch Frauen zu ihrer Gymnastik zusammen. 

Im Rahmen des 50jährigen Bestehens wurde die Korbballabteilung gegründet. Der bestehende Sportplatz wurde 1972 saniert und eine moderne Flutlichtanlage installiert. Im gleichen Jahr nahm die Tischtennisabteilung ihren Betrieb auf, in diesem Jahr kann sie ihr 50jähriges Bestehen feiern.

Der härteste Schlag traf den Verein 1977 als das Landratsamt Schweinfurt die Sporthalle aufgrund ihrer Risse für baufällig erklärte. Doch ab 1978 liefen bereits die Planungen für einen Hallenneubau. Der Ehrgeiz war da, durch möglichst viel Eigenleistung das neue Vorhaben zu stemmen. So wurden Werbespiele und Pokalspiele abgehalten, um ein finanzielles Polster aufzubauen. Mit Düsseldorf (Fußball) und mit Aitrang/Allgäu (Korbball) gab es regelmäßigen sportlichem Austausch. Auch die Tischtennisabteilung richtete Meisterschaften aus. 1986 wurde mit einem Zeltfest die Halle gebührend eingeweiht.

Der TSV hat in allen Sparten und Altersgruppen zahlreiche Meisterschaften errungen. Die 1. Fußballmannschaft spielt aktuell in Spielgemeinschaft in der Bezirksliga, die zweite A-Klasse und die dritte Mannschaft in der B-Klasse

Um weiterhin auf der Höhe der Zeit zu bleiben, wurde im Jugendbereich die JFG (Jugendfördergruppe) Werntalkicker 08 ins Leben gerufen, so dass in allen Altersgruppen Spielbetrieb angeboten werden kann.

Der größte Erfolg der Korbball-Frauen war 2006 der Aufstieg in die Bundesliga, wo sie sich immer noch beachtlich halten. Für die Jugend 15 war 2013 das bedeutendste Jahr, denn sie wurden auf Anhieb Deutscher Meister! 

Die bewog sogar ein Team der Sportkultsendung „Blickpunkt Sport“ des Bayerischen Fernsehen für eine Reportage nach Ettleben zu reisen. Zur Ausstrahlung waren die Etllebener nach München ins Studio eingeladen.

Zu bieten hat der TSV nicht nur Mannschaftssport, auch für jeden einzelnen gibt es Bewegungsangebote, vom Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen, bis hin zu Zumba, Pilates und tägliche Fitness, so dass die Sporthalle gut ausgebucht ist. Mitgliederschwund ist deshalb kein Thema, im Gegenteil, der beim TSV sind die Mitgliederzahlen tendenziell eher steigend.

Gefördert wird dieser Trend durch ein ganzjähriges Veranstaltungsprogramm, das immer von fleißigen Helfern unterstützt wird. Gefragt für Familienfeiern ist auch das Sportheim, das immer noch in Eigenregie geführt wird. Viele Mitglieder im Hintergrund halten die ganze Anlage in Schuss. Zum Beispiel wurde die alte Holzhütte während der letzten zwei Jahre durch eine massiv gebaute ersetzt

Nun soll endlich das 100-jährige Bestehen mit einem großen Fest gefeiert werden, das schon vor zwei Jahren geplant war. Corona hat das Vereinsleben nicht auseiander dividieren können. Die Begeisterung für dieses große, gemeinsame Event ist eher sogar größer geworden.

Deswegen werden die Sportanlagen vom Freitag, 15. bis Montag, 18. Juli, zum Festplatz umgewandelt, für jede Altersgruppe wird dabei etwas geboten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert