Grundausbildung eines jeden Feuerwehrlers

Sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Altenmünster, Birnfeld, Oberlauringen und Stadtlauringen trafen sich im neuen Feuerwehrhaus in Stadtlauringen zu ihrer MTA–Basismodulprüfung.

Die Modulare Truppausbildung, auch kurz #MTA genannt, ist die Grundausbildung eines jeden Feuerwehrlers. In dieser Ausbildung werden die Grundkenntnisse vermittelt, um am Ende der zweijährigen Ausbildungsdauer als vollständig ausgebildeter #Truppführer, im Einsatz eigenständig handeln zu können.

Seit März hatten sie in mehr als 110 Unterrichtsstunden mehrmals wöchentlich Theorieinhalte und Praxisaufgaben vermittelt bekommen.

Nachdem in einem schriftlichen Test zuerst das theoretische Wissen abgefragt wurde, absolvierten die Kameraden vier Praxisstationen: Erste Hilfe, Knoten und Stiche, Digitalfunk und das setzten und in Betrieb nehmen eines Standrohres. 

Nach gut zwei Stunden war es dann vollbracht. Alle Prüflinge haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden und dürfen somit nun am Einsatzdienst teilnehmen. Mit einem herausragenden Ergebnis aus der Theorieprüfung, denn bei dieser wurden zweimal die maximalen 50 Punkte erreicht und auch das  „schlechteste“ Ergebnis mit 47 Punkte war beachtlich.

Kommandant Heiko Saum ist stolz auf seine Kameraden, denn es sei nicht selbstverständlich viel Zeit und Konzentration auf diese Aufgabe zu investieren. Um so schöner sei es gewesen, dass die Absolventen immer auch noch Spaß bei dieser Herausvorderung hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert