Hafen und Maintal stärken die Einkommensteuer

Schweinfurt (red). Hafen und Maintal sind die beiden großen Gewerbegebiete in Schweinfurt. Daneben befinden sich am Hainig und am Heckenweg weitere Ansiedlungen. Mit dem Hafen hat die Stadt Schweinfurt schon zu Beginn der 1960er Jahren den Grundstein für Wohlstand und Fortschritt gelegt. Das Gewerbegebiet Maintal ist 1997 als Antwort auf die Industriekrise in Schweinfurt entstanden und es hat sich als Volltreffer erwiesen.

Zahlreiche Unternehmen nahmen das Angebot günstiger Flächen mit guter Erreichbarkeit an und konnten so viele neue Arbeitsplätze in Schweinfurt schaffen. Und auch fast 25 Jahre später zieht es immer noch Firmen ins Maintal. In diesem Jahr wurde mit der Errichtung einer Reifenlagerhalle in der Helsinkistraße begonnen. Zudem steht eine Erweiterung einer Lagerhalle in der Lissabonstraße an.

Im Bau befindet sich aktuell zudem eine Überdachung in der Straßburgstraße. Noch nicht begonnen, aber bereits genehmigt sind die Errichtung eines Ausstellungsgebäudes in der Amsterdamstraße, eine bauliche Änderung (Umnutzung Produktion in Büro) in der Londonstraße und die Errichtung einer Lagerhalle mitsamt Büro in der Madridstraße. Ebenfalls genehmigt wurden zwischenzeitlich die Errichtung eines Servicebetriebs in der Madridstraße, die Errichtung einer Werkhalle mit Büro in der Oslostraße, die Errichtung einer Gaststätte in der Straßburgstraße und die Errichtung einer Lagerhalle mit Büro in der Straßburgstraße. Damit steht genügend Baupotenzial für die nahe Zukunft fest, sodass Erschließungsmaßnahmen im Industrie- und Gewerbepark Maintal und Hafen zunächst einmal abgeschlossen sind. Im ersten Bauabschnitt des Maintals sind alle Flächen verkauft. Im zweiten Bauabschnitt steht die Stadt Schweinfurt weitgehend in Verhandlungen. Die Ausnahme bildet ein knapp 21 ha großes Grundstück, das für Nutzungen vorgesehen ist, welche planungsrechtlich ein Industriegebiet erfordern.

Die Grundstücke im Gewerbegebiet Hafen sind alle veräußert und befinden sich somit sozusagen in privater Hand. Veränderungen sind dem Liegenschafts- und Stiftungsamt derzeit nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert