He-Man, eine Notwasserung und stehender Applaus

Würzburg, September 2022 Die KFZ-Innung Unterfranken hat am vergangenen Donnerstag ihre Mitgliedsbetriebe zum traditionellen Jahresforum in die Veitshöchheimer Mainfrankensäle geladen. Rund 450 Gäste aus der unterfränkischen KFZ-Branche sind der Einladung gefolgt.

Rund 450 Gäste aus der KFZ-Branche Mainfrankens sind der Einladung von Obermeister Roland Hoier gefolgt. Foto: Holger Zietz

Der gastgebende Obermeister der KFZ-Innung Unterfranken, Roland Hoier (Autohaus Keller in Veitshöchheim), begrüßte die Anwesenden im Namen des Vorstands und der Geschäftsführung – und war mit Blick auf den vollbesetzten Saal erst einmal sprachlos. Er könne kaum in Worte fassen, wie sehr er diesen Moment herbeigesehnt habe, gestand er freimütig. Nachdem die Branchentreffen in den beiden letzten Jahren Corona-bedingt abgesagt werden mussten, „freuen wir uns umso mehr, dass ihr mit euren Anmeldungen zum 5. Jahresforum unsere Erwartungen deutlich übertroffen habt.“ Die KFZ-Innung Unterfranken sei eine der ältesten Innungen Deutschlands und feiere heuer ihr 90-jähriges Bestehen, so Hoier weiter. Mit Blick auf die aktuellen Umstände habe man aber bewusst auf eine weitere große Veranstaltung verzichtet.

Denn natürlich hätten Energiekrise, Fachkräftemangel und Pandemie auch vor der KFZ-Branche nicht Halt gemacht. Dass die Innung ihren 808 Mitgliedsbetrieben auch in schwieriger Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht, machte der galant durchs Programm führende Moderator am Beispiel Corona deutlich: „Allein zu diesem Thema haben wir unseren Betrieben rund 70 Rundschreiben geschickt, so dass diese immer wussten, was erlaubt ist und was nicht. Ich bin sicher, dass wir damit das ein oder andere Ordnungsgeld erspart haben“, bekannte Hoier augenzwinkernd. Doch an diesem Abend sollte es nicht um die Sorgen und Nöte gehen, sondern um Inspiration fürs tägliche Tun, um Teamspirit und Spaß.

Von Teamgeist, Respekt und missglückten Ölwechseln

Gleich der erste Redner, der Berufspilot Philip Keil, nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer auf einen spannenden Flug mit. Sein Mantra: „Fliegen ist vor allem Teamwork. Und eine Fehlentscheidung ist immer besser als keine Entscheidung.“ Wie wichtig der Faktor Mensch für die Führungskultur gerade in unsicheren Zeiten ist, zeigte Keil am Fall der spektakulären Hudson-River-Landung im Jahr 2009 – mit Original-Ton und -Bild aus dem Cockpit des notwassernden Flugzeugs! Der Saal dankte für diese intimen Einblicke mit tosendem Applaus.

Die Bühnenpräsenz des Abends auf einem Bild (v.l.): Pilot Philip Keil, Rhetorikprofi René Borbonus, Humorist Matthias Walz sowie Roland Hoier, Obermeister der KFZ-Innung Unterfranken. Foto: Holger Zietz

Auch der zweite Gastredner des Abends ließ die Branche gebannt zuhören: René Borbonus, Rhetorik-Trainer und Spezialist für berufliche Kommunikation, referierte charmant über das in diesen Zeiten so wichtige Thema Respekt. Schon der Einstieg sorgte für laute Lacher: „Ohne Respekt versinkt die Welt im Chaos. Das hat schon der Philosoph meiner Kindheit namens He-Man erkannt.“ In seinem 45-minütigen Plädoyer für diese vergessene Tugend zeigte er Beispiele für Respektlosigkeiten des Alltags auf und gab praktische Tipps für den respektvollen Umgang mit Kunden und Kollegen an die Hand.

Nach so viel lehrreichem Input sorgte der Humorist Matthias Walz für die nötige Portion Spaß. Das laut lachende Publikum erfuhr unter anderem, dass Walz gerne SUV fährt, aber kein Ölwechsel-Profi ist und warum ein Strafzettel für die abgelaufene HU/AU ein Zeichen für einen sicheren Wohnort ist.

Bekannt aus Fastnacht in Franken, aber auch für KFZ-Branchenwitze zu haben: Humorist Matthias Walz. Foto: Holger Zietz

Emotionale Verabschiedung von Gottfried Reuß

Stehenden Applaus gab es zum Abschied für den gerührten Ausbildungsberater Gottfried Reuß, hier mit seiner Frau Andrea. Foto: Holger Zietz

Der Höhepunkt für das Team der hiesigen KFZ-Innung, das diesen Abend so engagiert vorbereitet und durchgeführt hat, sollte ganz am Ende kommen. Roland Hoier bat den gesamten Vorstand, den Gesellenprüfungsvorsitzenden Josef Möhler, den Innungsgeschäftsführer Michael Frank sowie den – sichtlich überraschten – Ausbildungsberater der KFZ-Innung Unterfranken, Gottfried Reuß gemeinsam mit seiner Frau Andrea, auf die Bühne.

„Herr Reuß verabschiedet sich nach exakt 13.439 Tagen in den Ruhestand. Das ist für mich ein sehr emotionaler Moment“, gab Obermeister Roland Hoier zu und gestand: „Als junger KFZ-Mechaniker in Ausbildung hatte ich großen Respekt vor der Berichtsheftkontrolle durch Herrn Reuß.“ Jetzt dürfe er diese Respektsperson verabschieden.

Wie wichtig der scheidende Ausbildungsberater für alle Innungsbetriebe war und ist, zeigte allein schon der minutenlange Applaus des Publikums, das sich geschlossen von seinen Plätzen erhoben hatte. „Für Gottfried Reuß war es selbstverständlich, an den Wochenenden an Berufsinformationstagen teilzunehmen oder im Winter im Innungshof Schnee zu räumen“, zählte Hoier in seiner Laudatio auf. Er könne unzählige Beispiele für dessen Einstellung und Loyalität nennen, aber draußen gäbe es schließlich Freigetränke! Zum Dank für seinen engagierten Dienst gab´s für den gerührten Fast-Ruheständler und dessen Frau eine Reise nach Italien.

Zum Abschluss dankte Innungsvorstand Roland Hoier seinem Team und den Sponsoren Bank 11, Creditreform, Göhler Anlagentechnik, Signal Iduna, Vogel Communications Group sowie Würzburger Hofbräu und entließ das Publikum nach drei lehrreichen und fröhlichen Stunden zum Netzwerken – inklusive Dessert und der erwähnten Freigetränke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert