In Bayern werden alle Weihnachtsmärkte abgesagt

Bei einer Pressekonferenz in München verkündete Bayerns Ministerpräsident Markus Söder das „Aus“ für alle Weihnachtsmärkte in Bayern in diesem Jahr. Das gilt offiziell jedoch erst ab Mittwoch, wenn der Landtag seine Zustimmung gegeben hat. Einige Veranstalter hatten schon von sich aus frühzeitig Absagen beschlossen. So war Würzburg schon vorab vorgeprescht, in Schweinfurt wollte man erst die Ausgestaltung der neuen Regeln abwarten. in Kreisen mit einer Inzidenz über 1000 kündigt Markus Söder zudem einen Lockdown an.  Bars und Clubs müssen wieder schließen.

Weitere Eckpunkte sind Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Für die sind künftig (bis 15. Dezember) maximal  fünf Personen und zwei Haushalte erlaubt. 2G gilt nun auch bei körpernahen Dienstleistungen und in Hochschulen, der Handel bleibt aber weiter ausgenommen. Für die Gastronomie wird bis 15. Dezember eine Sperrstunde ab 22 Uhr eingeführt. Für Sport- und Kulturveranstaltungen dürfen nur 25 Prozent der Zuschauerkapazitäten ausgeschöpft werden. Schulen und Kitas bleiben weiter offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert