Kinder-Notaufnahme überlastet

Memmingen (dpa/lby) – Weil die Notaufnahme überlastet ist, rät die Kinderklinik im schwäbischen Memmingen Eltern zu mehr Ruhe bei einer Erkrankung ihrer Kinder.

«Wenn Ihr Kind Infektionsanzeichen wie Fieber, Husten, Schnupfen oder Durchfall zeigt, so ist das in den meisten Fällen kein Notfall», sagte der Chefarzt der Kinderklinik, David Frommhold, am Donnerstag. In vielen Fällen könnten die Kinder zuhause behandelt werden. Sonst stünden an Werktagen Praxisärzte bereit, an Wochenenden und Feiertagen der kinderärztliche Bereitschaftsdienst.

Nicht Corona ursächlich, sondern RSV

Derzeit kämen aber viele Eltern mit ihren Kindern wegen Atemwegsinfekten durch Erreger wie das Respiratorische Synzytial-
Virus (RS-Virus) direkt in die Notaufnahme, sagte Frommhold. Die «Flut an Patienten» sei kaum noch beherrschbar: «Die Stationen sind voll oder überbelegt und in der Notaufnahme sind so viele Patienten, dass sich die Wartezeiten immens verlängern.» Die Kinderklinik ohne Not derart in Anspruch zu nehmen, gefährde unnötig Menschenleben.

Kaum noch freie Betten

Weil sich derzeit viele Kinder in Bayern mit dem RS-Virus anstecken, haben viele Kinderkrankenhäuser im Freistaat kaum noch freie Betten. Anfang November hatte der Landesvorsitzende des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Dominik Ewald, noch gesagt, die Versorgung der Kinder sei deswegen nicht gefährdet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert