„Kleines“ Ringstraßenfest im Jubeljahr

  Ein Generationenwechsel vollzog sich bei der Jahreshauptversammlung des Hambacher Fördervereins Krebskranker Kinder e.V.  Zum 25-jährigen Bestehen des Vereins hatten sich die Vereinsgründer vorgenommen, den Vorstand zu verjüngen und den Verein für die Zukunft neu aufzustellen.  Als neuer erster Vorsitzender wurde Christian Lutz gewählt, seine Frau Sabine als neue Kassiererin bestimmt. Damit trat er das Erbe seines Vaters, des langjährigen Vorsitzenden Reinhard Lutz an.  Zum Stellvertreter wurde Clemens Laugsch bestimmt, Schriftführer blieb Otto Metzger. Als Beisitzer fungieren Michael Zehe, Ramona Ziegler, Eva-Maria Reinhard-Sulm, Stefanie Laugsch, Annemarie Lutz, Ute Kress und Tina Schulz. Als Medienbeauftragter wurde Holger Schmitt gewählt. Spontan und doch von langer Hand geplant schlug die Versammlung Reinhard Lutz zum ersten Ehrenvorsitzenden des Vereins vor. „Unser Ziel ist es, den krebs- und schwerkranken Kindern zu helfen wo es möglich ist. Helfen können wir aber nur, weil uns geholfen wird!“. Winfried Schulz beschrieb den zahlreich erschienenen Mitgliedern den Auftrag des Vereins. Kinder und Jugendliche bei ihrer schweren Krankheit zu unterstützen und ein Stück ihres Weges zu begleiten und zu helfen, das war das Ziel der 17 Personen, die sich 1997 erstmalig getroffen hatten, um den Verein zu gründen. Der Verein ist zwischenzeitlich auf 171 Mitglieder angewachsen. „Helfen sie uns, damit wir helfen können!“, so Schulz.  Neben zahlreichen Familien wurde die Forschung unterstützt mit der Kinderklinik der Universität Erlangen, soziale Einrichtungen wie die Elternwohnungen der Universitätsklinik Würzburg, das Malteser Kinderpalliativteam Würzburg, die McDonalds Elternwohnungen Erlangen sowie das Brückenteam Erlangen. „Eine Diagnose können wir nicht verändern, aber wir können das Leid mildern.“, so Schulz. Diese Unterstützung ist möglich durch die vielen privaten Spenden, Mitgliedsbeiträge und Firmenspenden. 

Das ursprünglich für 2021 angesetzte bekannte Ringstraßenfest musste coronabedingt verschoben werden. Dafür wird ein kleines Fest am Sonntag, 29. Mai auf dem Dorfplatz Hambach stattfinden.  Der Veranstaltungsreigen im Jubiläumsjahr wird ergänzt durch einen Kabarettabend mit Fredi Breunig am 7. Oktober und am Samstag, 26. November wird Chris Boettcher mit seinem Programm „Immer dieser Druck!“ in Hambach als Benefizaktion auftreten.  

Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft  Maria Geyer, Ingrid Lueger, Ursula Röhner, Ute Kress, Heidi Heimrich, Antonie Hammerl, Hans Heimrich, Walter Hammerl, Rita Wahler, Erika Markert, Alfred Rösch, Philipp Markert, Theresia Fuhl, Georg Laufer, Wolfgang Fuhl. Für 25 Jahre wurden Annemarie Lutz, Cilli Rettner, Reinhard Lutz, Ernst Rettner, Magda Mauder, Michael Stark, Albert Mauder, Martin Kraus, Susanne Geus, Siggi Faulhaber, Franz Geus, Winfried Faulhaber, Gisela Lück, Hildegard Thein, Klaus Lück, Reiner Thein, Agnes Schad, Simon Heltner, Helmut Schad, Angelika Markert, Marlene Lutz, Rita Rösch, Herbert Lutz, Norbert Reuß, Annemarie Schuler, Winfried Schulz, Norbert Schuler, Uli Bulheller und Helmut Bulheller ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert