Lage im Leopoldina stabilisiert sich

Wie das Leopoldina-Krankenhaus mitteilt, sind aktuell mehr als zwei Drittel der Corona-Patienten mit der Omikron Variante infiziert. Bisher sind allerdings keine schweren Krankheitsverläufe auf diese neue Variante zurückzuführen. Die Patienten, die aktuell im Haus mit einem schweren Corona-Verlauf behandelt werden, seien wohl noch der Deltavariante zu zuordnen. 

Bereits jetzt wird aber schon deutlich, dass die rasante Verbreitung von Omikron sich auf die Arbeitsfähigkeit im Personal niederschlägt, weil der Krankenstand durch Omikron-Infektionen zunimmt. Dazu kommen noch die saisonüblichen Erkältungskrankheiten.

Aktuell zeigen die Auslastungen in den Covid-Bereichen und auf den Intensivstationen ein stabiles Bild. Alle fünf aktuell beatmeten Corona-Patienten sind ungeimpft und  noch mit der Delta-Variante infiziert. Stationär werden 22 Patienten behaldelt, von denen 12 geimpft und zehn ungeimpft sind.

Wie die Unternehmenskommunikation weiter mitteilt, sei die Entspannung der Lage den Geimpften Mitbürgern zu verdanken, denen eine schwere Infektion erspart bleibt. Deshalb sei eine Impfung nach wie vor der beste Schutz gegen eine Corona-Infektion – vor allem auch mit Blick auf die Zukunft. Auch wenn es so scheint, dass eine Infektion mit Omikron tendenziell einen leichteren Verlauf nimmt, ist die Impfung nach wie vor das Mittel der Wahl. 

Denn für den Herbst erwarten Experten bereits neue Varianten, gegen die eine Infektion mit Omikron keinen wesentlichen Schutz bieten wird.

Noch bis zum 28.01.2022 wird am Leopoldina geimpft: wir bieten allen Erwachsenen ab 30 Jahren die Möglichkeit einer Erst-, Zweit- oder Auffrisch-Impfung mit Moderna. Geimpft wird Montag bis Freitag zwischen 13.00 und 15.00 Uhr. 

Weitere Infos auf www.leopoldina.de. Die Hotline zur telefonischen Anmeldung ist von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 12.00 besetzt und unter 09721 720 2800 erreichbar..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert