Landkreis Schweinfurt feiert Jubiläum

Schweinfurt (red). Zum 1. Juli 1972 trat die Gebietsreform zur Neugliederung Bayerns in Landkreise und kreisfreie Städte in Kraft. Ziel des Ganzen: Im gesamten Freistaat sollten größere Verwaltungseinheiten gebildet werden, um leistungsfähigere Kreisbehörden zu schaffen. Im Resultat bedeutete das, dass die Zahl von einstmals 143 Landkreisen in Bayern auf 71 reduziert wurde.

Der Landkreis Schweinfurt wurde im Rahmen dieser Umstrukturierung erweitert: Hinzu kamen ein Großteil des im Zuge der Reform aufgelösten Landkreises Gerolzhofen (insbesondere die ehemalige und namensgebende Kreisstadt Gerolzhofen), dazu die sechs Gemeinden Burghausen, Kaisten, Mühlhausen, Rütschenhausen, Schwemmelsbach und Wülfershausen des aufgelösten Landkreises Karlstadt. Aus dem ebenfalls aufgelösten Landkreis Hammelburg kamen die Gemeinden Greßthal und Wasserlosen dazu. Aus dem aufgelösten Landkreis Hofheim wurden die meisten heute zu Stadtlauringen gehörenden Gemeinden, dem Landkreis Schweinfurt zugeschlagen. Hinzu kam auch das gemeindefreie Gebiet Jeusing am nordöstlichen Teil des Brönnhofs, das zuvor zum Landkreis Bad Kissingen gehört hatte. Dem Wunsch der dortigen Anrainergemeinden sich ebenfalls dem neuen Landkreis Schweinfurt anzuschließen scheiterte jedoch am erbitterten Widerstand des Landkreises Bad Kissingen, der selbst schauen musste, komfortabel über die unverbindliche Richtzahl von 80.000 Einwohnern für die neuen Landkreise zu kommen. Dazu verlor auch die Stadt Bad Kissingen ihre Kreisfreiheit und wurde dem Landkreis zugeschlagen.

Die gesamte Landkreisreform in Bayern bedeutete viel Veränderung. Reibungs- und kritikloslos geschieht so etwas freilich nicht: Landkreise, die ihre Eigenständigkeit aufgeben mussten, haderten lange mit der vom Freistaat Bayern bereits in den 1960er Jahren angekündigten und schließlich ab 1972 umgesetzten Gebietsreform.

Aber: Der Landkreis Schweinfurt und seine nunmehr 29 Gemeinden haben sich in den vergangenen 50 Jahren sehr gut entwickelt und stehen im Jubiläumsjahr 2022 – trotz Coronakrise – wirtschaftlich und strukturell hervorragend da.

Hinzu kommt, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Identität im ländlichen Raum innerhalb ihrer Heimatgemeinden finden und bewahren können. Vereinsarbeit, Ehrenamt und Brauchtumspflege bilden seit Jahrzehnten den Grundstein für ein solides gesellschaftliches Zusammenleben im gesamten Landkreisgebiet.

Nach 50 Jahren gibt es heute grundsätzliche Überlegungen in noch größeren Bündnissen zusammenzuarbeiten. Entstanden sind dabei Ideen, wie die Metropolregionen. Die „Chancen-Region Main Rhön“ bildet dabei sozusagen das Bindeglied zwischen den beiden großen Metropolregionen Frankfurt und Nürnberg. Auch in den Gemeindeallianzen arbeiten mehrere Gemeinden – oft auch landkreisübergreifend – zusammen.

Hier leisten das Regionalmanagement des Landkreises und die Lokale Aktionsgruppe Schweinfurter Land im engen Austausch zu den Gemeindeallianzen wertvolle Arbeit. Alle 29 Gemeinden des Landkreises Schweinfurt gehörten bislang jeweils zu einer der folgenden vier interkommunalen Allianzen: Schweinfurter Mainbogen, Schweinfurter Oberland, Oberes Werntal und Main-Steigerwald.Bis auf die Allianz Schweinfurter Mainbogen (bestehend aus Gochsheim, Grafenrheinfeld, Grettstadt, Röthlein, Schwebheim und Sennfeld), die sich aus sechs Gemeinden zusammensetzt, die allesamt im Gebiet des Landkreises Schweinfurt liegen, bilden die weiteren Allianzen auch Einheiten mit Kommunen aus Nachbarlandkreisen.

So bietet der Landkreis Schweinfurt seinen rund 115.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine lebens- und liebenswerte Heimat, die sich durch gesellschaftlichen Zusammenhalt und unnachahmliche fränkische Lebensart auszeichnet. 

Das Landratsamt Schweinfurt bietet im Rahmen dieses Jubiläumsjahres seinen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Interessierten und Freunden des Landkreises zahlreiche Einblicke zum Thema „50 Jahre Gebietsreform Landkreis Schweinfurt“.Auf der Website des Landratsamts Schweinfurt unter www.landkreis-schweinfurt.de/jubilaeum2022 finden sich bereits erste Informationen.

Mit Blick auf die Gemeinden, die den Landkreis Schweinfurt auszeichnen, soll eine Postkarten-Serie aufgelegt werden, die sowohl digital aufrufbar als auch in gedruckter Form erhältlich sein soll. So wird für jede Gemeinde eine eigene Postkarte gestaltet mit individuellen Fotomotiven aus der Zeit vor und nach der Gebietsrefor. Anlässlich des Jubiläums wurde zudem ein eigenes Logo entwickelt. Dieses symbolisiert durch die Mehrfarbigkeit des Kreises die unterschiedlichen Stärken des Landkreises (Grün steht zum Beispiel für die vielfältige Natur, Blau für die zahlreichen Gewässer, Rot für die dynamische Wirtschaft). Der Kreis betont außerdem die Gemeinschaft der 29 Landkreis-Gemeinden, das durchgezogene Band macht aber auch darauf aufmerksam, dass sich jede Gemeinde in dieser Gemeinschaft ihre Individualität bewahrt hat und jeweils für sich auch selbstständig auftritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert