Landratsamt Schweinfurt ist „Digitales Amt“

Das Landratsamt Schweinfurt wurde jetzt offiziell als „Digitales Amt“ ausgezeichnet. Um das Prädikat zu erhalten, müssen Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift
„Digitales Amt“, ein OnlineSignet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.
Am Montag, 11. Juli, besuchte Judith Gerlach, bayerische Staatsministerin für Digitales, den Landkreis Schweinfurt und überreichte die offizielle Plakette an mehrere unterfränkische
Kommunen. Gastgebende Gemeinde war Dittelbrunn, die selbst auch mit dem Titel „Digitales Amt“ ausgezeichnet wurde. Neben dem Landratsamt Schweinfurt und der Gemeinde Dittelbrunn erhielten auch Poppenhausen, Sandberg, sowie die Verwaltungsgemeinschaft Ostheim v.d. Rhön die Plakette.
Der Stadt Schweinfurt wurde zudem der Förderbescheid „Digitales Rathaus“ überreicht.
Für das Landratsamt Schweinfurt nahmen stellvertretender Landrat Thomas Vizl und ITProjektmanager Thomas Nixel die Auszeichnung aus den Händen der Ministerin entgegen. Die Auszeichnung ist für das Landratsamt ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes und zur digitalen Verwaltung insgesamt. Wir nehmen das als Ansporn, auch die weiteren Leistungen bestmöglich für unsere Mitarbeitenden und die Bürgerinnen und Bürger umzusetzen“, sagte stellvertretender Landrat Vizl. Die von Bayerns Digitalministerin Gerlach ausgezeichneten Kommunen dürfen sich nun offiziell als „Digitales Amt“ bezeichnen. Sie werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales
veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind. Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ́Digitales Amt ́ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt ihr viele eurer Anliegen schon online erledigen.“ Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden
sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von OnlineDiensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert