Landschaftspflegeverband für den Landkreis Schweinfurt wurde auf den Weg gebracht

Im Landkreis Schweinfurt gibt es jetzt einen Landschaftspflegeverband. Bei der Gründungsversammlung im Landratsamt Schweinfurt brachten die Gründungsmitglieder die Vereinsgründung auf den Weg und wählten Landrat Florian Töpper einstimmig zum Vorsitzenden des neuen „Landschaftspflegeverbands Landkreis Schweinfurt e.V.“. 

Doch es gab auch Kritik. Nicht alle Gemeinden sind dem neuen Verbund beigetreten. Gegenteilige Argumente waren eine nach Ansicht der Kritiker aufgeblähte Verwaltung und zusätzliche Kosten. Die meisten Arbeiten würden schon  bisher von den Gemeinden zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt, so ein weiteres Argument, das somit die Sinnhaftigkeit in Frage stellte. 

Die große Mehrheit der Gemeinden ist jedoch von dem neuen Projekt überzeugt, das schon 2019 angestoßen wurde. Nachdem die Kreisgremien damals die Verwaltung des Landratsamtes damit beauftragt hatten, die Gründung eines Landschaftspflegeverbandes im Landkreis Schweinfurt zu unterstützen, fand nach Vornahme der notwendigen Vorbereitungen im vergangenen Jahr – angestoßen durch Wasserlosens Bürgermeister Anton Gößmann (Interkommunale Allianz Oberes Werntal/Öko-Modellregion Oberes Werntal) – eine Impulsveranstaltung im Landratsamt statt, in der die damaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen der Kommunen, der Land- und Forstwirtschaft sowie des Naturschutzes zugestimmt hatten, eine Vereinsgründung zu forcieren. In seiner Sitzung vom 5. Oktober 2022 hat sich der Kreistag mit großer Mehrheit für die Mitgliedschaft des Landkreises im künftigen Verein ausgesprochen. Die Gründung ist nun am 13. Oktober 2022 formal erfolgt. 

Landschaftspflegeverbände kümmern sich laut einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt um die Erhaltung der Kulturlandschaft und die Pflege besonderer Biotope und ökologisch wertvoller Flächen sowie die Entwicklung von Biotopverbundsystemen. Durch den zu gleichen Teilen besetzten neunköpfigen Vorstand werden insbesondere die Interessen und Belange der Kommunen, der Land- und Forstwirtschaft sowie des Naturschutzes gleichermaßen repräsentiert und verfolgt. 

In den Vereinsvorstand wurden gewählt: Vorsitzender: Florian Töpper (Kommunen), Stellvertreter: Michael Mikus (Landwirtschaft), Stellvertreter: Detlev Reusch (Naturschutz)- Weitere Vorstandsmitglieder für den Bereich Kommunen sind: Peter Gehring, Anton Gößmann, für den Bereich Landwirtschaft: Barbara Göpfert, Udo Rumpel und für den Bereich Naturschutz: Dr. Hannes Brehm, Udo Baake. 

Nicht Mitglied des Vorstands sind die gewählten Rechnungsprüfer des Vereins: Stefan Rottmann und Konrad Bonengel. 

Beate Krettinger, die für Bayern zuständige Landeskoordinatorin beim Deutschen Verband für Landschaftspflege, hat die Vereinsgründung im Landkreis Schweinfurt begleitet. Der Dachverband steht dem Verein in rechtlichen wie inhaltlichen Fragen auch zukünftig beratend zur Seite. 

Landrat Florian Töpper möchte durch den neuen Verbans den Naturschutz, Landschaftspflege sowie Klimaschutz fördern und voranbringen. So etwa sollen die reizvollen Landschaftsbilder im Landkreis Schweinfurt in ihrer Vielfalt und ihrem Artenreichtum erhalten und die Kulturlandschaft in ihrer „standorttypischen Ausprägung“ gepflegt und ausgebaut werden. „Der Mehrwert soll sich auf alle Gemeinden im Landkreis erstrecken, das ist mein Anspruch“, sagte Töpper. Und: „Die Parität soll gelebt werden.“

Mittlerweile gibt es Landschaftspflegeverbände auf über 80 Prozent der Fläche in Bayern. Der Landschaftspflegeverband Landkreis Schweinfurt e.V. ist der 70. in Bayern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert