Leseclub in Gochsheim

Am 06.02.2023 hatte der Leseclub Gochsheim Besuch von Schüler*innen und ihren Religionslehrerinnen aus Schweinfurt.

Schon im Vorjahr hatte die Wertegruppe des Celtis Gymnasiums unter der Leitung von Frau Angela Weigel, Pfarrerin im Religionsunterricht, ein Kunstprojekt des Leseclubs unterstützt. Die Wertegruppe von Frau Weigel und einige Schüler*innen aus der Wilhelm Sattler Realschule, mit der Religionspädagogin Frau Alexandra Pistner Ansorge, nahmen durch einen selbstorganisierten Flohmarkt 750 Euro ein, die sie an die Kunstprojekte der Diakonie spendeten. Diese werden vom Leseclub Gochsheim unter der Leitung von Susanne Bartsch, mit den Künstlerinnen Jessica Obel Söllner und Elli Geier vom Kunstraum, sowie Doris Rückel, Gochsheimer Hobbykünstlerin, angeboten. Ganz nach dem Motto: Kinder malen Geschichten.

In den Oster-, Pfingst- und Sommerferien kann nun wieder je einen kreativen Tag im Kunstraum als „Kunsttag Leseclub/Diakonie“ angeboten werden – im Mai startet wieder ein Angebot mit Frau Rückel. Eine Ausstellung im Rathaus ist für den Herbst 2023 geplant. „In den Kunstprojekten können Kinder, die in schwierigen Situationen leben, ihre Situationen besser verarbeiten, Integration findet statt, frühe Bildung wird gefördert und Kindern wird ein Hobby vermittelt. Natürlich macht das Ganze auch noch richtig Spaß“, verrät Bartsch, „das spiegelt unseren Ansatz für Spendengelder am besten wieder: Wir geben sie nicht für Dinge aus, sondern für ZEIT AM KIND“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert