Neuer IHK-Berufsbildungsausschuss hat sich konstituiert

Der Berufsbildungsausschuss ist drittelparitätisch besetzt und setzt sich aus 18 ordentlichen sowie 18 stellvertretenden Mitgliedern zusammen. Die Mitglieder werden als Vertreter der Arbeitgeber auf Vorschlag der IHK, als Vertreter der Arbeitnehmer auf Vorschlag der Gewerkschaften sowie als Vertreter der Berufsschulen durch die Regierung von Unterfranken berufen. In der konstituierenden Sitzung wurde als Vertreter der Arbeitnehmerseite Björn Wortmann, Regionssekretär vom Deutschen Gewerkschaftsbund Region Unterfranken, zu einem der neuen Vorsitzenden gewählt. Als weiterer Vorsitzender und Vertreter der Arbeitgeberseite wurde Thomas Schäbler, Ausbildungsleiter bei der Procter & Gamble Manufacturing GmbH aus Marktheidenfeld, gewählt. Der Vorsitz alterniert jährlich zwischen den Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern.

Der Berufsbildungssauschuss ist in der Organisation der IHK Würzburg-Schweinfurt eine Besonderheit. Neben der Vollversammlung, die als „Parlament der mainfränkischen Wirtschaft“ die Leitlinien der IHK-Arbeit maßgeblich bestimmt, werden auch dem Berufsbildungsausschuss Aufgaben und Rechte durch das Gesetz zugeschrieben. Das Berufsbildungsgesetz schreibt nicht nur seine Einrichtung vor, es regelt auch seine Zusammensetzung und macht ihn zum Beschlussgremium für Rechtsvorschriften der IHK im Bereich der beruflichen Bildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert