Peter Hofmann hat den 4. Band seiner Serie mit beeindruckenden Fotos der Zeitgeschichte veröffentlicht

Schweinfurt (red). Peter Hofmann liegt seine Heimatstadt nicht nur am Herzen, er erforscht sie auch und sammelt Fotos. Fotos überwiegend aus Privatarchiven Schweinfurter Bürger, um auch das Schweinfurt hinter der Prospektfassade zu zeigen, die allumfänglich bekannt ist.

Dazu hat er die Bildbände „Schweinfurt im Wandel der Zeit“ herausgegeben, deren 4. Teil nun im Verlag Workcafe erschienen ist.  Das 217 Seiten starke Werk befasst sich nun mit den Bereichen Schillerplatz, Alter Friedhof, Schultesstraße, Judengasse, Metzgergasse. Petersgasse, Am Graben und Kirchgasse. In den drei vorangegangenen Bänden wurden bereits weite Teile der Innenstadt dem Leser bildlich nahegebracht. Und es ist noch kein Ende in Sicht. Wie Autor Peter Hofmann anlässlich der Neuvorstellung verkündete, werden mindestens noch zwei weitere Bücher folgen.

Nach gelb, rot und blau ist die neue Version diesesmal in kräftigem grün gehalten. Nicht einmal ein Jahr sind zwischen den jeweilgen Neuveröffentlichungen vergangen, nachdem der erste Band 2019 erschienen war.

Wie immer ging es Peter Hofmann nicht darum in aufklärerischer Absicht, die Stadtgeschichte Schweinfurts umfangreich zu beschreiben, sondern eben Bilder sprechen zu lassen. Gleichwohl verfolgt er die gleiche Absicht, denn nur aus der Geschichte könne man lernen, die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. Er spricht dabei gezielt die Zeit des Nationalsozialismus an, aus deren Zeit noch einige befremdliche Aufnahmen vorhanden sind und die bewußt in den Bänden Niederschlag gefunden haben. Da die Straßenzüge in ihrer Grobstruktur immer noch gut zu erkennen sind, mag man oft gar nicht mehr glauben, dass diese Ideologie  offenkundlich auch in Schweinfurt gut gezogen hat.

Peter Hofmanns Dank ging deshalb besonders an die Schweinfurter, die oft beim Ausräumen auf ganze Kisten alter Fotos gestoßen sind und diese gerne zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben. Sein Dank ging aber auch an die Firmen Madinger Industry Services, Mezger und seinen Sohn Lars Hofmann, die das Projekt dergestalt unterstützt haben, dass es zu einem erschwinglichen Preis im Schweinfurter Buchhandel erworben werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert