Ramadama in der Flur Altenmünster

Das letzte Ramadama lag schon drei Jahre zurück, als sich an die 60 Personen im Alter von wenigen Monaten bis weit über 80 Jahre an der „Alten Schule“ in Altenmünster trafen.

Der Grund: Aufräumaktion in und um Altenmünster, einschließlich Bereiche des Ellertshäuser See.

Die Einteilung der Gruppen, für außerhalb des Dorfes, erfolgte durch Andreas Obernöder (Vorstand Flurbereinigung). Roswitha Achtziger (OGV) teilte  die „Kinderrouten“ für den Spielplatz, Bolzplatz und Laufwege um das Dorf ein. Diese waren alle Kinderwagenfreundlich. Ein weiterer Trupp kümmerte sich um die Grünanlagen im Dorf. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhe, Eimer, Gartenwerkzeug ging es dann los.

Die ersten Trupps kamen nach 1 Stunde, der letzte Trupp 2,5 Stunden an der Flurbereinigungshalle zurück. Dort wurde der Müll gesichtet und bei Möglichkeit auch schon vorsortiert, wie Altglas oder Altmetall kamen in die Wertstoffcontainer. Der restliche Müll wurde in Säcken verpackt, wo dieser auch in der darauffolgenden Woche vom Bauhof Stadtlauringen abgeholt wurde. Ein „Highlight“ für die Kids war gefundenes Münzgeld, das sie natürlich behalten durften. Den meisten Müll fand leider der „Jägertrupp“, der den Parkplatz und bestimmte Laufwege am Ellertshäuser See unter sich hatte.

Zum Abschluss wurden alle Helfer von der  Flurbereinigungsgenossenschaft zu Bratwurst, Steak und Getränke bei herrlichem Frühlingswetter eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert