Sanierung Tiefgarage Graben bis Februar 2022

Schweinfurt (red). Am 7. Januar 2021 begannen die Sanierungsarbeiten in der Tiefgarage Graben. Eine Fertigstellung war bis Ende November 2021 geplant. Diese wird sich jedoch bis Februar 2022 verzögern, da das Schadensbild deutlich schwerer ist als erwartet.

Ein freiwilliger Inspektionsbericht ergab im August 2019, dass in Wand- und Stützsockeln sowie in der Zwischendecke Lochfraßkorrosion vorhanden ist und Chloride in großen Tiefen nachweisbar sind. Fazit war, dass auf Grund dessen ein vollflächiger Betonabtrag an den Deckenoberseiten und am Wandsockel vorgenommen werden muss.

Nach Beginn der Arbeiten hat sich nun ein deutlich schwereres Ausmaß der Schäden gezeigt. Es sind massive Korrosionsschäden vorhanden, Armierungen sind teilweise komplett durchgerostet. Das höhere Schadensbild erfordert eine umfangreichere Instandsetzung, wodurch Verzögerungen verursacht werden.

Die Sanierung verzögert sich daher bis ca. Februar 2022 und auch die Kosten werden steigen. Noch ist unklar, in welchem Umfang, geplant waren ursprünglich 2,6 Millionen Euro städtischer Anteil.

Die neuen Erkenntnisse zeigen aber auch, dass eine Sanierung dringend notwendig war und eine Schließung der Tiefgarage wegen der umfangreichen Schädigungen unumgänglich war. Die Stadt Schweinfurt bittet deshalb um Verständnis für die Verzögerung der Arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert