Schenkung eines großformatigen Gemäldes

Schweinfurt (red).  Die Kunsthalle Schweinfurt konnte ihre Kunstsammlung dank der Schenkung eines großformatigen Gemäldes von Florian Köhler durch dessen Ehefrau sinnvoll erweitern. Ermöglicht wurde die Schenkung von Anne Köhler durch die Vermittlung von Prof. Claus Mewes und dem großen Engagement des Kunstverein Schweinfurt.

Florian Köhler (1935-2013) gehört zu den herausragenden Vertretern der deutschen Kunstgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam mit Helmut Rieger und Heino Naujoks gründete er 1959 die bekannte Gruppe „Wir“, aus deren Zusammenschluss mit „Spur“ die Gruppe „Geflecht“ hervorging – Künstlergruppen, die mittlerweile international beachtet sind.

Bereits 2017 erhielt die Stadt Schweinfurt aus Köhlers Nachlass ein umfangreiches Konvolut bestehend aus Gemälden, Pastellen, Aquarellen und Gouachen. Es sind Arbeiten, die ab 1990 bei zahlreichen Arbeitsaufenthalten in einem Atelier in Südwestfrankreich entstanden sind. 

Bei der jetzigen Schenkung handelt es sich um ein Werk von 1967/68, aus der sogenannten „Geflecht-Zeit“. Die Münchner Künstlergruppe „Geflecht“ wurde 1965 gegründet. Neben Florian Köhler gehörten ihr u.a. Hans Matthäus Bachmayer, Heino Naujoks, Helmut Rieger, Helmut Sturm und Hans-Peter Zimmer an. Mit ihren Werken leisteten die Geflecht-Künstler einen entscheidenden Beitrag zur Erneuerung der zeitgenössischen Kunst im München der Nachkriegszeit.

„Die Schenkung freut mich besonders, denn wir besitzen bislang kein Werk aus dieser für Florian Köhler wichtigen Schaffensphase. Damit konnte eine Sammlungslücke geschlossen werden“, so Dr. Julia Weimar, stellvertretende Leiterin der Kunsthalle Schweinfurt.

Noch bis zum 11. Juni zeigt der Kunstverein Schweinfurt in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Schweinfurt eine repräsentative Auswahl von Werken Florian Köhlers aus eigenen Beständen. Damit wird an Köhlers Verbindung zu Hans Platschek erinnert. Bereits 1999, also noch zu seinen Lebzeiten, beteiligte sich Hans Platschek am Katalog seines ebenfalls in Hamburg lebenden Malerkollegen Florian Köhler für dessen Schweinfurter Ausstellung mit dem Text „Farbe, eine Tiefenspannung“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert