Schweinfurts neue Weinregentin

Schweinfurt (red). In einem gänzlich anderen Format als gewohnt kürte der Verein Genussreichstadt Schweinfurt e.V. am Samstag die frisch gewählte Schweinfurter Weinprinzessin Elena Schreiner auf der Schweinfurter Peterstirn. Bereits vor 10 Jahren haben die auch heute noch aktiven Gründungsmitglieder die Idee einer Schweinfurter Weinprinzessin als Symbolfigur für die einst traditionelle Weinstadt Schweinfurt in die Tat umgesetzt und seither das Amt mit jungen und engagierten Weinhoheiten im turnusmäßigen Wechsel von meist 2 Jahren besetzt. Hierbei erfolgte in der Vergangenheit eine Vorauswahl von mehreren geeigneten Damen in einem Casting im Vorfeld, welche dann in Workshops und Trainings von Weinkunde, über Styling und

Medienpräsenz bis Stadthistorie auf Ihr potenzielles Amt vorbereitet wurden. Gut vorbereitet stellten sich die Kandidatinnen der Jury und dem Publikum in einer feierlichen Gala, aus der dann die letztendliche Weinprinzessin hervorging. Bereits 2019 wurde somit Kristin Müller die noch amtierende Schweinfurter Weinprinzessin, welche in knapp zwei Wochen nun Ihr Amt pandemiebedingt erst nach 3 Jahren offiziell übergibt.

Besondere Zeit erfordern besondere Lösungen. „Uns war wichtig trotz den Unwägbarkeiten der Pandemie nun die Kontinuität der Weinprinzessin zu wahren und im Jahr 2022 auf jeden Fall eine Neuwahl zu organisieren“, so Chris Payr, Vorsitzender des Vereines, zur Erläuterung, warum diesmal vom eingespielten Ablauf abgewichen wurde. So ist bereits am 20.01.2022 im kleinen Kreis vor einer 4-köpfigen paritätisch besetzen Jury die Wahl auf die 26 Jahre alte Elena Schreiner gefallen.

Auch Sie hat pandemiekonform in Einzelbetreuung ein Rundumtraining zu Wein, Stadt und Präsentation erhalten, welches sie perfekt auf die bevorstehende Amtsübernahme vorbereitet. Am 14. Mai war es nun so weit. Elena hat die Krone, Titel und Aufgaben von Kristin übernommen.

Bei einer  eineinhalbstündigen Weinreise wurde den geladenen Gästen aus Offiziellen, anderen Symbolfiguren, Sponsoren und vor allem dem Umfeld von Kristin und Elena ein Rückblick auf 10 Jahre Weinprinzessin, die Amtszeit von Kristin und in kurzen Talks ein Überblick über das was eine Weinprinzessin erwartet gegeben, bevor dann in der offiziellen Krönungszeremonie Elena als 5. Schweinfurter Weinprinzessin gekürt wurde. Begleitet wurde die kurzweilige Veranstaltung durch eine durch die Weinprinzessinnen durchgeführte Weinprobe mit kleinen fränkischen Häppchen.

Durch das Outdoorkonzept und die andere Gestaltung des Ablaufs wurde eine ideale Lösung gefunden in den Unwägbarkeiten der Pandemie dennoch eine Neubesetzung auf hohem Niveau zu gewährleisten.  Begleitet wurde die Krönungsfeier von Schirmherrn und OB Sebastian Remelé als auch den vergangenen Schweinfurter Weinprinzessinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert