Seit 48 Jahren Treffpunkt für aktive Frauen

Schweinfurt (red).  Es gibt ihn schon lange, den „Club der Frau Schweinfurt“. Im März 1976 wurde er als „Club junger Hausfrauen“ gegründet, war Mitglied im Deutschen Hausfrauenbund. Mit den Jahren jedoch hat sich das Selbstverständnis der jungen Frauen verändert.

Hausfrauen – das konnten sie gut, sie wollten sich nun mit den aktuellen Fragen der Zeit und weiterreichenden Themen auseinandersetzen. Und immer ging und geht es dabei um Begegnung. Gemeinsam mit anderen Frauen wollen die Clubmitglieder etwas unternehmen, sich austauschen, gute Beziehungen pflegen. Zunächst wurde der Name geändert, dann erfolgte der Austritt aus dem Hausfrauenbund. Der nun eigenständige Club der Frau Schweinfurt war entstanden. 

Dieser Club ist ein offener Zusammenschluss von Frauen, er arbeitet überparteilich und überkonfessionell und erstrebt keinen Gewinn. Geboten wird ein vielfältiges Programm mit Informationsveranstaltungen, Besuch von Ausstellungen, Kulturausflüge, einem Literaturkreis, gemeinsamen Unternehmungen wie Wandern, Kegeln, Gymnastik und vieles mehr.

Im August 1994 wurde Helga Meyer als Vorsitzende gewählt. Sie hat dieses Amt 28 Jahre lang mit großer Leidenschaft erfolgreich ausgeführt. Die Mitgliederzahl wuchs auf über 200 Frauen an, das Clubleben hat alle bereichert und eine gute Gemeinschaft entstehen lassen. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Helga Meyer mit großem Applaus verabschiedet und zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Der neu gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus der 1. Vorsitzenden Maria Größmann, ihren Stellvertreterinnen Gabriele Leimbach und Waltraud Haas, den Kassenführerinnen Helene Schöner und Elfriede Herbold, den Schriftführerinnen Roswitha Hümpfer und Elfriede Herbold sowie den Beisitzerinnen Jutta Heilmann und Brigitte Stock.

Die erste Aktivität des Clubs nach der coronabedingten Pause ist ein Ausflug nach Werneck mit Besichtigung des Schlossparks und der Kapelle. Nähere Information und Anmeldung bei Helga Meyer, Tel.: 09721 81872

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert