Sicher im Sessellift

Schweinfurt (red). Betriebsleiter Manuel Putre von den Reiteralm Bergbahnen im österreichischen Schladming ist ein Mann, dem Skifahrer und Wanderer ihre Sicherheit gut anvertrauen können. Akribisch wacht er über den Zustand „seiner Bahnen“ und konnte so unlängst einen möglichen Störfall verhindern. Damit bewahrte er Hunderte Seilbahngäste vor einer drohende Zwangspause im Lift mit Evakuierung durch die Bergrettung, womöglich bei Eiseskälte und im Schneesturm…

Manuel Putre hatte neue SKF-Wälzlager für die Rollenbatterien auf seinen Stützsäulen geordert. Rund 300 bis 400 Stück davon werden auf der Reiteralm jährlich getauscht, um die Bahnen verlässlich am Laufen zu halten. Dabei griff der Betriebsleiter ausnahmsweise auf ein Sonderposten-Angebot eines Südtirolers zurück, der laut Website mit Lagern verschiedener Hersteller handelte und aufgrund angeblich coronabedingt niedriger Nachfrage besonders gute Preise bot. Natürlich orderte Manuel Putre SKF-Lager und stellte gleich beim Auspacken fest: „Da stimmt was nicht!“

Die für den Dauereinsatz unter Extrembedingungen zwischen minus 30 und plus 30 Grad Celsius vorgesehenen abgedichteten Rillenkugellager waren außergewöhnlich leichtgängig und wiesen ein großes Lagerspiel auf. Nach dem Öffnen des Dichtungsdeckels stellte Manuel Putre fest, dass die üblicherweise bis zum Rand mit Fett gefüllten Lager nur wenig Schmiermittel aufwiesen – für ihn zu viel Qualitätsmängel auf einmal: „Das war ich von SKF nicht gewohnt.“ Also wandte er sich an seinen etatmäßigen Lieferanten, den SKF-Vertragshändler G.O. Nilsson.

Schnell war der Kontakt zum Brand Protection Team für Zentraleuropa in Schweinfurt hergestellt. Dort ließ man sich ein paar Musterexemplare zur Überprüfung zusenden und stellte fest: Trotz SKF-Produktverpackung und eingraviertem SKF-Logo auf den Lagern handelte es sich um Fälschungen.

Der Fall von der Reiteralm war damit geklärt, der Händler bekam Besuch von den Sicherheitsbehörden und Manuel Putre orderte seine Originalware wieder beim SKF-Vertragshändler. Ein drohender Seilbahnstillstand aufgrund eine Rollenblockade durch Defekt an den potenziell minderwertigen Lagerfälschungen konnte so vermieden werden. Und Deutschlands Slalom-Olympiahoffnung Linus Straßer durfte im Januar vor seinem spektakulären Sieg beim Nachtslalom in Schladming sicher über original SKF-Rollenbatterien den Berg zum Aufwärmhang auf der Reiteralm hinaufgondeln. Ein spektakulärer Fall mit einem glücklichen Ende…

Doch nicht immer werden Produktfälschungen bei Wälzlagern von erfahrenen und aufmerksamen Betriebsleitern oder Monteuren erkannt und immer wieder kommt gefälschte Ware auch in sicherheitskritischen Anwendungen zum Einbau.

Auf speziellen Schulungen schärft SKF immer wieder den Blick bei allen Protagonisten. So können immer wieder Plagiatsvorfälle rechtzeitig aufgedeckt und Schlimmeres verhindert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert