SPD Dittelbrunn geht gestärkt in die Zukunft

Die neue 16-köpfige Vorstandschaft des SPD-Dachverbands Dittelbrunn präsentiert sich breit aufgestellt und gestärkt nach der Mitgliederversammlung mit Neuwahl und Ehrungen am 26. Mai im Gasthaus Hühnernest in Hambach. Die beiden Vorsitzenden, der 2.Bürgermeister Holger Schmitt und Marie Arnold begrüßten die Anwesenden und gedachten des verstorbenen Mitglieds Werner Handschuh, der ein ehemaliger Vorsitzender, VdK-Veteran und Platzwart der DJK Maibach und der SpVgg Hambach war.

In seinem Rechenschaftsbericht hob Schmitt die erfolgreichen Aktionen der SPD in der Gemeinde hervor, darunter den Ferienspaß mit Bogenschießen, die Rosenaktionen zum Schulbeginn und zum Internationalen Frauentag, die Entwicklung zur Fair-Trade-Gemeinde, den Hundepark in Hambach, den Neujahrsempfang der Kreis-SPD mit über 200 Gästen im Marienbachzentrum, sowie das 50-jährige Dienstjubiläum des SPD-Ortsvereins Pfändhausen-Holzhausen. Er erwähnte auch die Aktivitäten der Fraktion im Gemeinderat und dankte Marie Arnold für ihre Leitung der Rechnungsprüfung. Zudem hieß er das Neumitglied Michael Seuffert herzlich willkommen.

Die Wahlgänge im SPD-Dachverband der Gemeinde verliefen harmonisch. Die bewährte Doppelspitze Marie Arnold und Holger Schmitt bleibt weiterhin an der Spitze des Dachverbands. Angelika Markert (Holzhausen-Pfändhausen), Ute Hofmann (Hambach) und Linus Klein (Dittelbrunn) wurden als Stellvertreterinnen bestätigt, um die Doppelspitze zu unterstützen. Theo Laugsch wurde als Kassier und Rainer Patzke als Schriftführer gewählt. Matthias Bünner, Petra Bohn, Michael Seuffert, Dr. Matthias Uhrmann, Anne Lindner und Uwe Klein fungieren als Beisitzerinnen. Kreisrätin Dr. Barbara Helmreich wurde als beratendes Mitglied in den Vorstand aufgenommen. Die Revisoren sind Christel Weger, Andreas Heil und Florian Töpper. Lydia Bünner (Beisitzerin) und Karoline Bohrer-Modigell (Revisorin) standen nicht mehr zur Verfügung, und beiden wurde für ihre Arbeit gedankt.

Die SPD-Kreisvorsitzende Martina Braum und der Bürgermeister von Schonungen und Landtagskandidat Stefan Rottmann lobten den Zusammenhalt innerhalb der Dittelbrunner SPD und ihre Mitarbeit innerhalb der Kreis-SPD. Beide zeigten sich zuversichtlich für die anstehende Landtagswahl im Herbst. Braum lobte das künftige Führungsteam als „dynamische Vorstandschaft“. Landrat und Bezirkstagskandidat Florian Töpper betonte, dass Politik ständig daran arbeiten und täglich beweisen müsse, dass das Leben der Menschen in den notwendigen Bereichen verbessert wird.

Im Anschluss wurden verdiente Mitglieder geehrt. Theo Laugsch wurde für 45 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt. Er war langjähriger Kreisrat, SPD-Kreisvorsitzender und zweimaliger Landratskandidat. Lydia Bünner erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft die goldene Parteinadel. Sie engagierte sich auch in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und war ehemalige Gemeinderätin. Andreas Engert, ein 95-jähriges Ehrenmitglied, wurde für 65 Jahre Treue zur Partei geehrt. Er war langjähriger Kassier des Ortsvereins Hambach und Leiter der Versehrtensportgruppe. Für seine langjährige Pflege seines behinderten Sohnes Joachim erhielt er zusätzlich zu den Ehrungen bereits das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten sowie die Bürgermedaille der Gemeinde Dittelbrunn.

Bürgermeisterkandidat Holger Schmitt stellte abschließend sein Programm für die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Dittelbrunn vor und motivierte die Teilnehmer zu einer intensiven und aktiven Zeit. Er betonte insbesondere die Bedeutung von Bürgerbeteiligung und direktem Meinungsaustausch mit den Bürgern. Neben weiteren geplanten Aktionen soll im September das 50-jährige Jubiläum der SPD Dittelbrunn gefeiert werden.

Im Vorfeld der Versammlung des Dachverbandes wählten die drei Ortsvereine der Gemeinde ebenfalls ihre Vorstandschaften neu. Im Hambacher Ortsverein wurden Holger Schmitt (Vorsitzender), Ute Hoffmann (Stellvertreterin), Theo Laugsch (Kassier und Schriftführer) gewählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert