„Stadtansichten“ für die Stadt Volkach

 Volkach. Große Freude im Volkacher Rathaus: Der bekannte Nürnberger Künstler Udo Kaller hat der Stadt Volkach ein ca. zwei auf zwei Meter großes Gemälde geschenkt. Zu dem Ölbild mit dem Titel „Stadtan-sichten“ war er durch seine vielen Reiseskizzen, die sich im Laufe von Jahrzehnten bei ihm angesammelt hatten, inspiriert worden. Bei einem Atelierbesuch in Nürnberg wurde das 1997 entstandene Werk vom Künstler an die Leiterin des Stadtmuseums Barockscheune, Margit Hofmann, und Volkachs Ersten Bür-germeister Heiko Bäuerlein überreicht. 

Künstler Udo Kaller betonte, dass „ich mit diesem Geschenk meine Wertschätzung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Barockscheune ausdrücken möchte. Über mehrere Jahre hing an dem vorgesehenen Platz im Eingangsbereich des Museums mein Bild „Der rote Springer“, eine Leihgabe der Kunsthalle Schweinfurt, das nun wieder zurückgegeben wurde.“ Nun zieht mit „Stadtansichten“ ein „eigener“ Udo Kaller in die Barockscheune. 

Sowohl Margit Hofmann als auch Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein freuten sich sehr über „dies über-aus großzügige Geschenk, das der Öffentlichkeit mit der Öffnung des Museums nach der Winterpause (an Ostern 2023) zugänglich gemacht wird und die Besucher sicherlich ebenso begeistern wird wie uns. Herz-lichen Dank!“ Das aufwändige Gemälde zeigt viele fränkische Stadtimpressionen und lädt den Betrachter zum Zuordnen und Rätseln ein. Wer kennt die Ansichten? Wer findet z. B. eine Impression aus Volkach oder Kitzingen? 

Jahrzehntelang hatte Udo Kaller viele prägnante Ansichten von vielen Städten unter anderem auch von Volkach gezeichnet. Diese Erinnerungen wollte der Künstler, der auf ein großes OEuvre blicken kann, auf einer großen Arbeit festhalten. „Die Skizzen habe ich abstrahiert und von der Mitte des Bildes nach außen gearbeitet. Es ging mir dabei um eine Gesamtkomposition, die in Farben und Formen harmoniert. Ein Bestreben, das für meine Arbeit immer bestimmend ist“, erläuterte der Künstler während des Atelierbe-suchs. 

Udo Kaller ist auch in Volkach kein Unbekannter, hatte er doch erst im vergangenen Herbst (September bis November 2022) eine eigene Sonderausstellung mit dem Titel „Die Raben“ in der Barockscheune, die von den Besuchern sehr gut angenommen wurde. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert