Tausende Biker brechen zur Motorradsternfahrt nach Kulmbach auf

Kulmbach (dpa/lby) – Biker-Kolonnen auf dem Weg nach Oberfranken: Zur 20. Sternfahrt treffen sich Tausende Motorradfahrer am Samstag und Sonntag in Kulmbach.

Neben Live-Rockmusik und einem Motorradkorsos durch die Innenstadt am Sonntagmittag gibt es unter dem Motto «Ankommen statt Umkommen» auch Sicherheitstipps und -trainings, wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte. Das Präsidium organisiert die Sternfahrt gemeinsam mit dem Landesverband Bayerischer Fahrlehrer (LBF), der Stadt Kulmbach und der Kulmbacher Brauerei.

Bis zu 40.000 Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland kommen jedes Jahr Ende April in die oberfränkische Kreisstadt. Am 22. und 23. April machen sich Bikergruppen aus allen Teilen Bayerns – etwa aus Ansbach, Augsburg, Erding, Marktredwitz, Sonthofen (Oberallgäu) oder Pfarrkirchen (Niederbayern) – auf den Weg nach Kulmbach. In den Jahren 2020 bis 2022 musste das Biker-Treffen wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Unfallprävention sei ein wichtiges Anliegen des Events, betonte Oberfrankens Polizeipräsident Markus Trebes. 2022 seien Motorradfahrer im Regierungsbezirk 651 Mal an Unfällen beteiligt gewesen, 18 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Elf Fahrerinnen und Fahrer seien dabei tödlich verunglückt. «Fahrsicherheitstrainings sind ein wichtiger Baustein der Prävention und damit die Grundlage für eine unfallfreie Motorradsaison», sagte Trebes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert