Triathlon in Backnang: TG48 Athlet erzielt einen super zweiten Platz! Matthias Betz fehlten nur zehn Sekunden auf den Sieg

Am 24.04.2022 startete Matthias Betz von der TG 48 Schweinfurt zum Saisonauftakt beim City Triathlon in Backnang in der Nähe von Stuttgart als einer von 154 Teilnehmern über die Sprintdistanz.

Bei sehr harten Bedingungen, einer Temperatur von 7°C und Dauerregen konnte der TG 48 Athlet sich den zweiten Platz mit 10 Sekunden Rückstand auf den Sieger sichern. Das Schwimmen über 500m fand wie immer so früh im Jahr im Freibad von Backnang statt.

Der Start erfolgte als Jagdstart, das bedeutet, dass alle 15 Sekunden jeweils ein Teilnehmer in das 23 Grad warme Wasser sprang. Wegen der besonders kalten Witterung hatte dieses Mal jeder Teilnehmer 10 Minuten Zeit, um sich nach dem Schwimmen warme Kleidung für die folgenden zwei Disziplinen anzuziehen. Matthias nahm diese Möglichkeit nicht wahr, um nicht auszukühlen. Außerdem absolviert ein echter Triathlet den Wettkampf, wie es sich gehört, an einem Stück.

Nach der drittschnellsten Schwimmzeit ging Matthias von der TG 48 auf die nasse und anspruchsvolle 20km lange Radstrecke mit 300 Höhenmetern. Mit der ebenfalls drittschnellsten Radzeit kam er als Erster in der zweiten Wechselzone an. Durchgefrorene Hände und Füße verhinderten einen schnelleren Wechsel in die Laufschuhe, so dass wichtige Zeit liegen blieb, die vielleicht zum Sieg gereicht hätte. Die abschließenden 5 km absolvierte Matthias als Fünftschnellster, lag damit mit der Zielzeit von1:02:11 h erst auf Platz eins, musste diesen aber an den zehn Sekunden schnelleren Sieger Maximilian Reihn vom ASC Konstanz abgeben, der aufgrund des Jagdstartes fünf Minuten nach Matthias ins Ziel kam.

Matthias Betz ist trotz des knappen Ergebnisses sehr zufrieden mit seiner Leistung. Als 18jähriger ist er Sieger in der Juniorenwertung geworden, und jetzt freut er sich auf die kommende Saison, die beim Ligarennen in Weiden am 14.05.2022 fortgesetzt wird. Natürlich ist allen Schweinfurtern das Wochenende am 14. Und 15. Mai bereits bekannt, da der MainCityRun seine achte Auflage und der MainCityTriathlon sein Debüt am Baggersee in Schweinfurt feiern wird.

 

Christian Klippel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.