Turnhallenneubau beschäftigt die Mitglieder

Hambach (red). Die SpVgg Hambach hatte  zur ordentlichen Mitgliederversammlung geladen.

Sportlich stachen insbesondere die Korbballerinnen heraus. Drei Meisterschaften (Jugend 9, Jugend 12 Und Frauen I) sowie eine Teilnahme an der deutschen Meisterschaft der Jugend 15 stehen hier zu Buche. Ebenso wurden wieder viele Hambacher Korbballerinen für die bayerischen Auswahlteams nominiert. Auch die Schützen konnten 2022 eine Meisterschaft feiern, ebenso wie die U13-Fußballerkids.

In gesellschaftlicher Hinsicht stach die traditionelle Kirchweih heraus. Das Bürgerschießen und das Dreikönigs-Tischtennisturnier mussten hingegen ausfallen, soll aber 2024 wieder wie gewohnt stattfinden. Ebenfalls seit drei Jahren konnte wieder der Pabst-Cup (Jugendfußballturnier) im Marienbachzentrum in Dittelbrunn durchgeführt werden. 

Der Mitgliederstand ist um neun angewachsen.  Neben den Neuwahlen war auch der geplante Turnhallen-Neubau ein großes Diskussionsthema. Einig waren die Mitglieder sich, dass Hambach eine neue Halle benötigt. Die Frage der Finanzierung und des BLSV-Zuschusses muss jetzt von Vorstandschaft und Gemeinde detailliert ausgearbeitet werden.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft gab es kaum Überraschungen: Der seit 2007 amtierende 1. Vorsitzende Reinhold Geißler wurde ebenso im Amt bestätigt wie Stefanie Barstorfer (1. Kassierin), Sabrina Eck (2. Kassierin) und Patrick Geißler (1. Schriftführer). Innerhalb der Vorstandschaft wechselten Werner Königer (Geschäftsführer) und Dominik Hofmann (Vergnügungsausschussvorsitzender) den Posten. Neu in der Vorstandschaft sind Luisa Pfaff (2. Schriftführerin) und Melanie Katzenberger (Jugendausschussvorsitzende). Für das langjährige Vorstandsmitglied und scheidende 2. Vorsitzende Tanja Eck konnte kein Nachfolger gefunden werden. Der Posten ist bis auf weiteres vakant.

Auf das 90-jährige Bestehen 2023 schaut die Spielvereinigung optimistisch. Im Mai findet wieder die Theateraufführung in der Turnhalle statt und im Juni findet eines der größten Open-Air-Festivals Deutschland, Project Germany in Hambach statt. Die Kirchweih im September ist aufgrund des Jubiläums auf drei Tage angedacht. In sportlicher Hinsicht läuft es bei den einzelnen Abteilungen gut. Ab April werden auch wieder Fitness- und Gesundheitskurse angeboten. Nachwuchsprobleme gibt es beim Tischtennis, Schützen und Schach. Und auch 2023 gilt wie jedes Jahr: Die SpVgg Hambach sucht engagierte Übungsleiter in allen Bereichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert