Unsere Region für die Ukraine

Abersfeld (ck): Angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine wollten auch die Malteser in Abersfeld nicht tatenlos zusehen. Kurzerhand riefen Sie am vergangenen Wochenende eine Spendenaktion ins Leben und sammelten jeweils Samstag und Sonntag in der Zeit von 14 – 16 Uhr Lebensmittel und Verbandsmaterial. In Zusammenarbeit mit den Maltesern Estenfeld, die engen Kontakt zur Rumänienhilfe der Malteser pflegen, konnte man schnell in Erfahrung bringen was benötigt wird. Somit entstand kurzerhand eine Liste mit den benötigten Hilfsmitteln und es wurde in den sozialen Netzwerken, durch Handygruppen oder auch Einwurfzetteln darauf aufmerksam gemacht. Die Spendenbereitschaft war so groß, dass bereits am Samstag 3200kg Hilfsgüter zusammenkamen. Diese wurden vorsortiert und in entsprechende Kisten gepackt, die in Deutsch und Ukrainisch beschriftet wurden. 101 Kartons kamen am 1. Spendentag zusammen. Somit war der LKW schon voll und aus Gewichtsgründen konnte nicht mehr geladen werden: „wobei bei den Transporten von Vorteil ist, dass das Gewicht eines einzelnen Kartons nicht den Zollbestimmungen unterliegt“,  wie  Christian „Joe“  Margraf (Ortsbeauftragter) verriet. Der erste Transport an die rumänische und polnische Grenze zur Ukraine erfolgte diese Woche. Die Spenden vom Sonntag werden für den nächsten Transport aufbewahrt, der dann hoffentlich zeitnah erfolgen kann. Die Organisation der Transporte übernehmen die Malteser Estenfeld.

Auch die Kinder aus Abersfeld wollten etwas beitragen und haben kurzerhand eine Kuchenaktion ins Leben gerufen. Am Sonntag, 06.03.2021 wurde im Ort ein Stand aufgebaut an dem Kuchen verkauft wurde. Den Kuchen haben die Kinder mit Ihren Eltern oder Großeltern zusammen gebacken. Die Aktion war ebenso erfolgreich und es kamen 818,21 Euro zusammen, die an die Ukraine gespendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert