Vortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

 Zahlreiche interessierte Bürger wohnten am Montag, den 30. Januar 2023, dem Fachvortrag „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ im Haus der Begegnung in Bergrheinfeld bei. Geladen hatten die Freien Wähler Bergrheinfeld und Garstadt. Mit Herrn Dr. med. Jürgen Schott und Herrn Rechtsanwalt Thomas Wildanger konnten zwei Fachreferenten aus der Region gewonnen werden. Fabian Helmerich als Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler leitete zum Gespräch ein und stellte heraus, dass die Versorgung mit örtlichen Hausarztpraxen unabdingbar für eine Gemeinde ist. Die Informationsveranstaltung sollte als Fingerzeig dazu dienen, Angehörige und Interessierte für das Thema zu sensibilisieren. Rechtsanwalt Wildanger führte zunächst die verschiedenen rechtlichen Möglichkeiten der Vorsorgevollmacht an. Unter anderem wurden auf die Notvertretung der Ehegatten und die Tätigkeiten des Betreuungsgerichtes eingegangen. Des Weiteren wurden auch die Funktionsbereiche der gesetzlichen Betreuer berücksichtigt. Wichtig, so der Anwalt, sei es die Angehörigen frühzeitig gesamtheitlich an Bord zu holen und offen mit einem Arzt oder Anwalt über die jeweilige Vorsorge- und Patientenverfügung zu sprechen. Dem schloss sich Herr Dr. med. Schott an und erklärte die medizinischen Tücken, die er im Alltag in diesem Zusammenhang erlebt. Regelmäßig sei er mit Momenten konfrontiert, in denen sich Angehörigen nicht hinreichend mit der Materie auseinandergesetzt hätten und sich im Krankenhaus in der Folge mit akuten, lebensverändernden Situationen der Angehörigen beschäftigen müssen. Dem könne mit rechtzeitiger Kommunikation im Familienkreis vorgebeugt werden. Helmerich bedankten sich ausdrücklich bei den über 50 Interessierten für die rege Teilnahme und dem offenen Austausch. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert