Wald in Frauenhänden

Handthal – In den männlich dominierten Berufszweigen steigt in den vergangenen Jahren der Frauenanteil stetig – so auch im Bereich des Forstberufs. 1980 hielten die ersten Försterinnen Einzug in die Forstverwaltung und seitdem wird es rund um den Wald weiblicher.

Seit 1998 findet deshalb beinahe jedes Jahr ein Forstfrauentreffen in Bayern statt, das von den Gleichstellungsbeauftragten organisiert wird, um den Frauen im Forstberuf eine rein weibliche Runde zu bieten. Dabei wird sich ausgetauscht, gegenseitig motiviert und vernetzt. Zum diesjährigen Treffen im Oktober sind rund 40 interessierte Frauen aus der Bayerischen Forstverwaltung, den Bayerischen Staatsforsten und Studentinnen aus dem Bereich Forst nach Unterfranken gekommen. „Das ist eine erfreulich große Zahl“, freut sich Klaudia Schwarz, Behördenleiterin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt (AELF).

Heuer fand das Treffen am Steigerwald-Zentrum in Handthal statt. Viele der Frauen waren zum ersten Mal dort und vom Konzept des „Zentrums für Nachhaltigkeit“ begeistert: der schöne Holzbau mit seinem besonders angenehmen Raumklima, harmonisch integriert die moderne Konferenztechnik im großen Saal für die Fachvorträge, das gemütliche Café, das angebotene Rahmenprogramm, zu dem nicht zuletzt auch das abendliche Grillen am Lagerfeuer gehörte: mit Wildbratwurst vom benachbarten Forstbetrieb. 

Das ganze Jahr über finden am Steigerwald-Zentrum für nachhaltige Entwicklung verschiedene Veranstaltungen in dieser Art statt. Forstliche Fachvorträge aber auch Weiterbildungen unterschiedlichster Art, wie z.B. das Naturschutzfachliche Symposium (kommendes Jahr wieder als Hybrid-Veranstaltung am 20./21.04.2023). Externe Firmen, lokale Vereine und Kommunen nutzen das Angebot immer wieder gern. Viele empfinden die „grüne“ Umgebung als inspirierend und erholsam. 

Noch ein Tipp: Der große Veranstaltungssaal bietet Platz für bis zu 150 Personen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert