Was ist denn los?

Aus dem Stadtgebiet

Auf Wundschutzscheibe und Motorhaube mit Hammer eingeschlagen

Schweinfurt, Kopenhagenstraße. Am Montag gegen 17.15 Uhr schlug eine unbekannte männliche Person mit einem Hammer auf einen weißen Peugeot 308 ein. Dadurch wurden die Windschutzscheibe sowie die Motorhaube beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro.

Zerstörtes Rücklicht an Sprinter

Schweinfurt, Lindenbrunnenweg. Von Sonntag auf Montag wurde das rechte Rücklicht eines Daimler Sprinters abgetreten oder anderweitig zerstört. Durch den Überhang der Ladefläche kann ein Verkehrsunfall ausgeschlossen werden. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Körperverletzung durch unbekannte Person

Schweinfurt, Roßmarkt, Bushaltestelle. Als die Mitteilerin versuchte am Montagmittag in den Bus der Linie 22 einzusteigen, wurde sie von einem unbekannten Jugendlichen herausgeschubst. Hierbei erlitt sie Schürfwunden an beiden Knien. Der Jugendliche wird wie folgt beschrieben, 12 bis 15 Jahre alt, südländisches Aussehen und 155 bis 165 cm groß. Genauere Hinweise auf die Person liegen keine vor.

Diebstahl eines hochwertigen Mountainbikes

Schweinfurt, Tilsitstraße. Bereits am Donnerstag, den 28.04.2022, gegen 16.00 Uhr wurde das hochwertige Mountainbike, ein MTB Haibike Scream, vor dem MixMarkt in Schweinfurt von einer unbekannten Person entwendet. Dieses war für einen kurzen Moment unverschlossen abgestellt worden. Der Wert des Fahrrads wird mit 920 Euro benannt. Täterhinweise liegen keine vor.

Verkehrsgeschehen:

Unter Drogeneinfluss zur Polizei gefahren

Schweinfurt, Mainberger Straße. Um einen Fundgegenstand abzuholen, fuhr die Betroffene mit ihrem Pkw zur Dienststelle der Polizeiinspektion Schweinfurt. Hierbei wurden bei ihr drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, woraufhin sie kontrolliert wurde. Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst.

Aus dem Landkreis

Diebstahl eines Spiegelglases

Sennfeld, Max-Plank-Straße. Im Zeitraum vom 29.04.2022 bis zum 02.05.2022 wurde der rechte Außenspiegel aus dem Spiegelgehäuse eines weißen Peugeot herausgenommen und sauber abgeklemmt. Der Schaden beläuft sich auf 50 Euro.

Wiederholter Diebstahl eines Ortsschildes

Werneck, Schnackenwerth, Staatsstraße 2277). Am Wochenende wurde das Ortsschild Schnackenwerth aus Richtung Bergrheinfeld, Staatsstraße 2277, kommend, durch unbekannte Personen entwendet. Der Schaden wird mit 60 Euro beziffert. Täterhinweise liegen keine vor.

Heckfensterscheibe von Wohnanhänger herausgehebelt

Sennfeld, Handwerkerstraße. Der Mitteiler stellte an seinem Wohnanhänger, welcher auf einem Grundstück abgestellt war, fest, dass das Heckscheibenfenster herausgehebelt worden war. Augenscheinlich wurde aus dem Anhänger nichts entwendet. Der Schaden liegt bei 250 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Stadtlauringen, Staatsstraße 2280. Der Fahrer des Peugeot 307 wollte am Sonntag gegen 13.30 Uhr vom Ellertshäuser See kommend, nach links in Richtung Schweinfurt auf die Staatsstraße einbiegen. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Kraftradfahrer, wodurch dieser frontal in den Pkw fuhr. Der Fahrer des Kraftrades wurde durch den Unfall nach vorne über den Pkw geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Der Pkw wurde durch den Zusammenstoß um 180 Grad gedreht und kam noch auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Kraftradfahrer erlitt durch den Unfall einige Verletzungen, weshalb er durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht wurde. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, wurden diese abgeschleppt und die Fahrbahn gereinigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 24.500 Euro.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Schwebheim, Gulbranssonstraße/Staatsstraße 2277. Am Montag gegen 13.00Uhr missachtete ein Radfahrer beim Überqueren der Straße den vorfahrtsberechtigten Pkw. Dadurch kam es zu einem Zusammenstoß beider. Der Radfahrer erlitt durch den Zusammenstoß eine Prellung, welche ärztlich versorgt werden musste. Beim Pkw entstand durch Abschürfungen an der Front ein Schaden in Höhe von 100 Euro.

Sonderbericht:

Langjährige Mitarbeiter der Schweinfurter Sicherheitswacht verabschiedet

Schweinfurt – Aus den Reihen der Schweinfurter Sicherheitswacht wurden kürzlich die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Claudia Johann, Christian Maier und Ulrike Preller verabschiedet. Claudia Johann leistete insgesamt elf Jahre und Christian Maier vier Jahre Dienst bei der Sicherheitswacht. Ulrike Preller war sogar Gründungsmitglied im Jahr 1996 und daher mehr als 25 Jahre auf den Schweinfurter Straßen und in den Parks zu Fuß unterwegs.

Die verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweinfurter Sicherheitswacht wurden am 28.04.2022 in einer kleinen Feierstunde förmlich durch den stellvertretenden Dienststellenleiter der PI Schweinfurt, POR Matthias Wehner, mit einem Blumenstrauß und Urkunden aus dem Dienst entlassen.

In seiner Laudatio ging der Vize-Polizeichef noch einmal auf die Aufgabe und die Bedeutung der Sicherheitswacht ein: „Mit ihrer Präsenz stärken sie das Sicherheitsempfinden im öffentlichen Raum und sind ansprechbar für die Bürgerinnen und Bürger“. Besonders hob er die Zivilcourage hervor: Die Sicherheitswacht hört hin wo andere nicht hinhören und sieht hin, wo andere wegsehen. Sie gibt der Bevölkerung das Gefühl, nicht allein zu sein, sondern Hilfe zu bekommen, wenn es nötig ist und sind sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei.

Die Ehrenamtlichen auf Streife sind zusätzliche Augen und Ohren der Polizei im Dienste der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Durch den steten Kontakt zur Polizei sorgen sie so dafür, dass schnell und gezielt professionelle Hilfe in Notlagen oder Gefahrensituationen alarmiert und geleistet werden kann. Auf diese Weise wird die Polizeiarbeit hierdurch ergänzt. Sie soll jedoch definitiv keinen Ersatz für die Polizei darstellen.

Durch das Ausscheiden der drei verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Personallücke im Team Sicherheitswacht Schweinfurt größer geworden. In diesem Jahr wird aus diesem Grunde noch einmal eine Ausbildung der Polizeiinspektion Schweinfurt starten, um weitere ehrenamtliche Helfer für die Tätigkeit bei der Sicherheitswacht zu gewinnen.

WAS ERWARTET SIE BEI DER SICHERHEITSWACHT?

–       Ein starkes Team

–       Ein hohes Ansehen

–       Eine professionelle Aus- und Fortbildung

–       Eine besondere Ausstattung

Die Ausbildung zur Sicherheitswacht umfasst 40 Unterrichtsstunden u. a. über Straf- und Eingriffsrecht. Auch Erste Hilfe ist ein immer wiederkehrendes Unterrichtsmodul, welches in regelmäßigen Dienstunterrichten gelehrt und geübt wird. Ebenso steht die Ausbildung am Digitalfunkgerät sowie am Reizstoffsprühgerät im Ausbildungsplan..

Bewerben kann sich, wer 18 Jahre alt ist, einen guten Leumund hat, sich diese Tätigkeit „zutraut“ und Zivilcourage hat. Das Höchstalter für die Einstellung liegt bei 62 Jahren. Für das ehrenamtliche Engagement wird eine pauschale Aufwandsentschädigung vergütet.

Weitere Auskünfte erteilt die PI Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/202-0 (POKin Wagner) oder per E-Mail: pp-ufr.schweinfurt.pi@polizei.bayern.de bzw. auf der Homepage www.sicherheitswacht.bayern.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert