„Wir waren Soldaten – wir bleiben Kameraden“

Gochsheim (red). Getreu diesem Leitspruch ist schon seit der Gründung im Jahre 1972 das Vereinsleben geprägt von kameradschaftlichem Miteinander und einem großen sozialen Engagement. 

Neben militärischen Übungen wie Märschen, Schießveranstaltungen und Sicherheitspolitischen Seminaren prägen viele Veranstaltungen das Vereinsleben, in die auch die Familien eingebunden sind. Besonders zu erwähnen ist hier unser Pfingstbiwak, das nun schon seit 1976 regelmäßig stattfindet, sowie auch die alljährlichen Maiwanderungen.. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die jährlichen  Familien-, Frauen- und Männerausflüge, sowie die alle 3 Jahre stattfindenden 3-tägigen Bildungsreisen. Auch das gesellschaftliche Leben kommt nicht zu kurz, bei stimmungsvollen Kinder- und Erwachsenenweihnachtsfeiern wird die Kameradschaft gerne gepflegt. Von den weiteren vielfältigen Veranstaltungen seien stellvertretend z. B. Bildersuchfahrten, Wattenturniere etc. benannt.

Seit 1984 ist die Reservistenkameradschaft juristisches Mitglied im Historischen Förderkreis – an der Entstehung der militärgeschichtlichen Räume des Heimatmuseums trägt sie erheblichen Anteil. Mit Stolz darf auch berichtet werden, dass unsere Vereinszeitung – der RK-Kurier, seit nunmehr 40 Jahren monatlich erscheint, um die Mitglieder stets aktuell zu informieren.

Damit ein so vielfältiges Vereinsleben reibungslos „funktioniert“ ist eine gute Zusammenarbeit notwendig. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, die durch ihren Einsatz zu einem harmonischen und erfolgreichen Miteinander beitragen.

Abschließend darf noch einmal kurz auf das soziale Engagement der RK eingegangen werden: So wurden z. B. mehr als 15 Jahre Kinder aus dem „Maria-Schutz-Heim“ in Grafenrheinfeld zur Kinderweihnachtsfeier eingeladen, ebenso wurden viele karitative Einrichtungen, wie z. B. „Aktion Sorgenkind“, Erdbebenopfer in Armenien, sowie die örtlichen Kindergärten und Sozialstationen unterstützt. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten finden die nachfolgenden Veranstaltungen statt. Beim Benefiz-Konzert mit dem Heeresmusikkorps geht der gesamte Erlös an den KIWI e. V. Würzburg (Interessensgemeinschaft zur Förderung der Kinder der Würzburger Intensivstation e.V.) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert