Bettina Bärmann feiert am 1. Mai ihren 60. Geburtstag

Landkreis Schweinfurt. Am Montag, 1. Mai, feiert Bettina Bärmann (Freie Wähler) ihren 60.
Geburtstag
. Bei den Kommunalwahlen 2014 wurde Bärmann erstmals in den Kreistag gewählt,
2020 stimmten die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Schweinfurt erneut für einen Einzug

der Niederwerrnerin in das höchste Gremium des Landkreises. In der konstituierenden S
itzung am
14. Mai 2020 wurde sie zur ersten Stellvertreterin des Landrats gewählt. Weitere
Stellvertreter des
Landrats
sind Christine Bender (CSU) und Thomas Vizl (Bündnis 90/Die Grünen).

Bettina Bärmann ist seit vielen Jahren als
Kommunalpolitikerin aktiv und engagiert sich
leidenschaftlich
für ihre Heimatregion. 2002 wurde sie erstmals in den Gemeinderat Niederwerrn
gewählt. Sie war dort 12 Jahre lang zweite Bürgermeisterin, ehe sie si
ch im Jahr 2014 als
Nachfolgekandidatin
des amtierenden Bürgermeisters und Parteikollegen Peter Seifert, der nicht
mehr antrat, zur Wahl stellte und das Mandat der ersten Bürgermeisterin gewinnen konnte.
Mit
großer Mehrheit wurde sie bei den
Kommunalwahlen 2020 im Amt bestätigt, sie setzte sich dabei
gegen zwei Herausfordere
r durch.

Bärmann
treibt vor allem die Innenentwicklung in ihrer Gemeinde voran. Ein herausragendes
Beispiel hierfür ist das Projekt
„Neue Niederwerrner Mitte“: Am Altdorfpfad entsteht ein neues
Dorfzentrum als g
esellschaftlicher Treffpunkt, unter anderem mit Café, Museum und
Energiescheune
. Weitere politische Schwerpunkte sind die Energiewende und der Klimaschutz,
die Stärkung des Landkreises Schweinfurt als Wirtschaftsstandort sowie die Sicherstellung der

medizinischen Versorgung im ländlic
hen Raum. Außerdem ist sie eine treibende Kraft hinter der
Konversion der ehemaligen US
Kaserne Conn Barracks.

Bevor Bärmann Bürgermeisterin wurde, hatte die gelernte Kauffrau im eigenen, gemeinsam mit

ihrem Mann geführten Unternehmen 25 Jahre Erfahrung g
esammelt in Mitarbeiterführung und
Projektmanagement
. Diese Fähigkeiten kommen ihr im Bürgermeisteramt sehr zur gute, wie sie
erklärt, zudem
sei sie durch das Arbeiten in der freien Wirtschaft besonders verhandlungsstark und
s
tressresilient.

„Bettina Bär
mann ist für mich eine sehr wichtige Ansprechpartnerin bei einer Vielzahl an
kommunalpolitischen Fragen und Themengebieten. Mit meiner ersten Stellvertreterin pflege ich

einen regelmäßigen und vor allem sehr vertrauensvollen Austausch“,
sagt Landrat Florian Töpper.
„An ihr schätze ich besonders ihre Souveränität und Besonnenheit, aber auch ihre Entschlossenheit,

wenn es darum geht, Probleme zu lösen und schwierige Aufgaben zu meistern. Für den Landkreis

Schweinfurt und ihre Heimatgemeinde leistet sie Enorme
s, und das seit vielen Jahren zuverlässig
und überzeugend. Dafür danke ich ihr ganz herzlich.“


Ihre freie Zeit widmet Bärmann gerne ihrer Familie, vor allen Dingen ihren beiden Enkelkindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert