Das Interesse für Fachkräfte heben

Zeilitzheim (crkl). Wenn ein Jubiläum ansteht, dann kann das Fest sehr kurzweilig und unterhaltsam oder langatmig und zäh werden. Landrat Florian Töpper entschied sich für die erste Variante. Im lockeren Gespräch mit dem Moderator Manfred Manger blickte er bei der Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre Landkreis Schweinfurt auf Schloss zeilitzheim zwar auch zurück, beschrieb aber in erster Linie die aktuellen Herausforderungen.

So stehen und standen mehrere Schulneubauten in einigen der 26 Gemeinden an. Aber auch in anderen breichen ist der Landkreis Sachaufwandsträger. Die Geomed-Klinik beispielsweise als wichtiger Anlaufpunkt im Gesundheitswesen für den südlichen Landkreis oder auch die Musikschule mit ihren 4000 Schülern jährlich. 

1972 wurde eine Gebietskulisse erschaffen, die bis heute sehr gut funktioniere, so der Landrat., der immer wieder auch das Zusammenspiel mit der Stadt Schweinfurt erwähnte. Die Größe des Landkreises passt ideal, ist sich Florian Töpper sicher.

Für die Zukunft müsse man jedoch neue Tätigkeitsfelder finden, eine Förderregion werden, um dem Fachkräftemangel entgegen zu treten und die ganze Regionen zu stärken.

An diese Eröffnung schloss sich ein buntes und kurzweiliges Rahmenprogramm mit Künstlern und Künstlerinnen der Region an. Starten durfte die Big Band Unic! der Musikschule Schweinfurt. Wer die noch nicht kennt: Unbedingt mal anhören!

Mit „Gschichtli und Gedichtli und a poassenia Mussig dezu“ ging es fränkisch knackig weiter. Die Mundartgruppe HENZ gab kurzweilige Anekdoten und Geschichten zum Besten und das Publikum applaudierte begeistert. Wo hört man heute noch das tiefste Unnerfrängisch?

Was mit dem Titel Weine so weiblich unbedarft klang war dann zum Abschluss eine heftig, deftige künstlerische Weinvorstellung. Poetisch, prosaisch, kabarettistisch und natürlich musikalisch spielte die Schauspielerin und Sängerin Silvia Kirchhof die klassischen Rebsorten in „Person“. Helga Bachner hielt derweil mit allerlei Fragen und Frotzeleien das begeisterte Publikum bei Laune.

Zum Ausklang Lud der Landrat noch zu guten Gesprächen, Snacks und Frankenwein, begleitet vom Zupfensemble Gerolzhofen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert