Nach zweijähriger Pause wieder Fasching

Schweinfurt (red). Nach zweijähriger Pause sollte die faschingslose Zeit wieder vorbei sein, hoffen die Mitglieder der ESKAGE. Die Freude darauf drückte sich beim  Fest- und Ehrenabend von Schweinfurts erster Karnevalsgesellschaft ESKAGE anschaulich aus. „Endlich wieder Fasching“, die Worte des unterfränkischen Bezirksvorsitzenden des Fastnachtsverband Franken (FVF), Tobias Brand, unterstrichen einmal mehr, „wie sehr wir darauf gewartet haben, wieder ab dem 11. 11. Fasching feiern zu können.“ 

Länger warten mussten zahlreiche Aktive der ESKAGE, ehe sie nunmehr ihr Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft und/oder besondere Verdienste in Empfang nehmen konnten. „Es gibt viel nachzuholen“, begrüßte Gesellschaftspräsident Florian Dinkel, der mit seinem Mit-Präsidenten FranzFleischer durch den Abend führte, die Vereinsmitglieder. Die „faschingslosen Jahre“ seien eine schwierige Zeit gewesen, hätten aber auch die Treue der Mitglieder zum Verein anschaulich dokumentiert. „Wir haben kaum Austritte zu verzeichnen gehabt, ein Zeichen des guten Zusammenhalts“, so Dinkel. Das es nach „zwei schlimmen Jahren nur noch besser werden kann“, unterstrich auch FVF-Bezirkspräsident Tobias Brand in seinem Grußwort. Der ESKAGE gratulierte er zu ihrer „großartigen Jugendarbeit.“

Bereits die Tanztage im Mai diesen Jahres hätten Aufbruchstimmung verbreitet. Nun gelte es diesen Schwung in die Kampagne 2023 mitzunehmen, so Franz Fleischer, der als ersten Höhepunkt den Faschingsauftakt am 11.11. im Tanz- und Veranstaltungscenter ankündigte. „An diesem Abend gilt es aber den Dank der Gesellschaft an jene zu geben, die uns über Jahre, Jahrzehnte hinweg unterstützt und das Vereinsleben in vielfältiger Weise mitgetragen haben“, eröffneten Florian Dinkel und Franz Fleischer den Reigen der Ordensübergaben. Eine gute Idee war es, den Geehrten Paten zur Seite zu stellen, die den „Karriereverlauf“ der Ausgezeichneten in der Gesellschaft mit einigen Bonmots würzten. Zum Erfolg des Abend trugen musikalisch Claudia & Andreas (Duo „Dett“) sowie die „Schautanzgruppe „Majorettes“ aus Gerolzhofen bei. 

Höhepunkt der Ehrungen war die Auszeichnung mit dem Till von Franken. Rückwirkend für die Session 2021 wurde Thomas Horna mit dem Till von Franken geehrt. Thomas Horna war mit Gattin Stefanie das Schweinfurter Prinzenpaar des Jahres 2005. Im gleichen Jahr traten sie der ESKAGE bei. Seitdem hat Thomas Horna in der Spätlese getanzt, ist Elferrat und seit dem Jahr 2011 Schatzmeister der Gesellschaft

Den Till von Franken für die Session 2022 erhielt Matthias Reinwald. Reinwald trat im Jahre 1991 in die ESKAGE ein und tanzt seitdem im Männerballett. Darüber hinaus zeichnet er für das Bühnenbild und die Bühnendekoration zuständig und hilft fachmännisch bei den Erhaltungsarbeiten des Tanz- und Veranstaltungscenter mit. M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert