Neue und größere Werkstatt bietet nun mehr Platz

Schonungen (red). Gute Qualität zum fairen Preis sind auch heute noch die Grundlage für florierende Betriebe. So kommt es dass Nico Fürst mit seinem Kfz-Meisterbetrieb schon wieder erweitern musste. Er hat dazu nun im neuen Gewerbegebiet Tiefer Graben auf einem rund 4000 qm großen Grundstück eine neue Werkstatt auf einer Grundfläche von 600 qm bezogen.

Schon 2005 begann die Selbstständigkeit von Nico Fürst, der am alten Standort Goldellern 6 zunächst eine Werkstatt anmietete, die er dann 2016 nach einer Betriebsvergrößerung gekauft hat. Fahrzeuge hatten Nico Fürst schon immer fasziniert und schon im Betrieb seines Vaters Hans Fürst arbeitete er mit und bot dessen Dienstleistung zur Fahrzeugaufbereitung und Sonnenschutzfolien nach dessen Ruhestand auch weiterhin in seiner eigenen Firma an. Schon 2008 hatte Nico Fürst, der nicht nur Kfz-Meister, sondern auch Betriebswirt (HWK) ist, seinen ersten Auszubildenden eingestellt. Der Betrieb wuchs weiter und damit auch der Mitarbeiterstamm. Aktuell arbeiten zehn Personen in der Firma, darunter zwei Auszubildende. Die lediglich 270 qm große Werkstatt erwies sich als inzwischen viel zu klein und schon vor der Corona-Pandemie wuchsen die Pläne für die neue Halle. Das erweiterte Gewerbegebiet sollte sich dabei als idealer Standort erweisen. Die neue Werkstatt ist nur ein paar hundert Meter vom alten Standort entfernt und leicht zu finden. Der große Außenbereich bietet genügend Rangierfläche und
auch Erweiterungsmöglichkeiten.

Nun kann an sechs Hebebühnen mit allen Ausstattungen eines modernen Kfz-Wesens gearbeitet werden. Zwei Arbeitsplätze sind Wohnmobil-geeignet, d. h. speziell in diesem boomenden Trend kann schnelle Hilfe geleistet werden. Ein Arbeitsplatz widmet sich speziell der E-Mobilität, die ebenfalls voran schreitet. Mehrere Mitarbeiter besitzen die nötigen Weiterbildungen im Bereich Hochvoltschulungen. Derartige Unterrichtsinhalte sind bei angehenden Kfz-Mechatronikern bereits obligatorisch. Selbstverständlich verfügt die neue Werkstatt über alle aktuellen Features für Reparatur und Inspektion wie Direktannahme inklusive TÜV-Straße, Achsvermessung und Kamera- sowie Lichteinstellplatz. HU und AU werden zweimal wöchentlich abgenommen. Auf dem Dach bestehen Möglichkeiten zur Installation einer Photovoltaikanlage und zudem stehen zwei Ladestationen für E-Autos bereit. Auch die Postfiliale wird mit umziehen und dann am neuen Standort ihre Dienste anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert