Übergabe des bayerischen Siegels „IT-Sicherheit“

Die Fragen rund um das Thema „IT-Sicherheit“ sind allgegenwärtig. Alle bayerischen Kommunen sind verpflichtend ein Informationssicherheitskonzept einzuführen. Das Informationssicherheitskonzept hat dabei die drei Grundwerte der Informationssicherheit – Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit – sicherzustellen.

„Die Gemeinde Grafenrheinfeld hat das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ zwischenzeitlich bekommen. Damit hat uns das Bayerische Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie bestätigt, dass wir ein gesetzeskonformes Informationssicherheitskonzept eingeführt haben und die wichtigsten Aspekt hinsichtlich der Informationssicherheit einhalten.“, erklärt Erster Bürgermeister Christian Keller zufrieden.

Somit sind nun weitere wichtige Weichen einer modernen digitalen Verwaltung in der Gemeinde gestellt.

„Wir bearbeiten äußerst sensible Daten der Grafenrheinfelder Bürger. Der Umgang damit setzt voraus, dass wir alles Notwendige tun, um diese Daten auch wirkungsvoll zu schützen. Das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ bestätigt das jetzt auch offiziell.“ stellt Dirk Rothe, der IT-Systemadministrator der Gemeinde fest.

Dirk Rothe übergab das Siegel an Bürgermeister Christian Keller und Geschäftsleiterin Andrea Ullrich. Die Gemeinde Grafenrheinfeld misst der IT-Sicherheit einen hohen Stellenwert bei.

„Daten- und Informationssicherheit darf kein Zufall sein. Die Bürger müssen sich darauf verlassen können, dass ihre personenbezogenen Daten bei uns sicher sind.“, stellt Keller fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert